ÖBV-Spielerin Sagerer wechselt nach Spanien

Sarah Sagerer startet ihre Karriere als Profispielerin in Spanien. Die 24-jährige Oberösterreicherin unterschrieb bei CD Zamarat. Der Club ist in Zamora in Kastilien-Leon beheimatet und spielt seit 2011 in der obersten Liga im Land des amtierenden Frauen-Europameisters.

Die österreichische Basketballerin Sarah Sagerer.
Ernst Weiss

Block-Spezialistin aus OÖ

Sagerer, 1,91 Meter großer Power Forward aus Schörfling am Attersee, hat acht Jahre in den USA verbracht und dort die High School ebenso wie das College absolviert. Im Dress der in Florida beheimateten Stetson University verzeichnete sie mit 213 Blocks in 108 Einsätzen so viele, wie keine andere Spielerin zuvor. Zudem hat die Oberösterreicherin mehrere individuelle Auszeichnungen eingeheimst.

Ein Kreuzbandriss im Jänner 2019 bedeutete das vorzeitige Ende der College-Karriere. „Ich habe hart trainiert, um von meiner Verletzung zurückzukommen“, sagte die 24-Jährige am Freitag. Dass ihre Karriere als Basketballprofi nun in Spanien beginnen soll, bezeichnete sie als „ganz besonders“.