NHL will Spieler wieder zu Olympia schicken

Die Spieler aus der National Hockey League (NHL) sollen 2022 zu den Olympischen Winterspielen zurückkehren. Wie die Liga am Freitag (Ortszeit) mitteilte, will sie nach dem Fehlen ihrer Akteure 2018 die Teilnahme für die nächsten Spiele in Peking und 2026 in Mailand und Cortina d’Ampezzo ermöglichen.

Das müsse allerdings noch endgültig mit dem Internationalen Olympischen Komitee und dem Eishockeyweltverband IIHF ausgehandelt werden. Dessen Präsident Rene Fasel sagte der Nachrichtenagentur AP, er sehe nichts, was dem entgegenstehe. „Es gibt viele Herausforderungen, aber prinzipiell ist das für mich und besonders für das internationale Eishockey eine gute Nachricht“, sagte der Schweizer.

Vor zweieinhalb Jahren waren im südkoreanischen Pyeongchang keine Spieler aus der stärksten Liga der Welt dabei, nachdem sie seit 1998 zuvor an allen Winterspielen teilnehmen konnten. Die NHL unterbrach für die Spiele in Südkorea jedoch nicht ihre Vorrunde. Darauf hatten viele Akteure aus Europa enttäuscht reagiert.