Der schottische Golfer Marc Warren mit Pokal
GEPA/Christian Walgram
Golf

Warren schnappt sich Sieg in Atzenbrugg

Marc Warren hat am Sonntag die Austrian Open in Atzenbrugg für sich entschieden. Der 39-jährige Schotte feierte beim Neustart der European und der Challenge Tour seinen vierten Erfolg auf der Europatour, den ersten seit sechs Jahren. Einen Sieger, der seine Golftasche selbst über den Kurs trägt, hat es auf der European Tour wohl noch nie gegeben.

Warren, der ohne Caddie auskam, setzte sich nach einer 70er-Schlussrunde mit dem Gesamtscore von 275 (13 unter Par) mit einem Schlag Vorsprung auf den Deutschen Marcel Schneider durch. Dessen Landsmann Nicolai von Dellingshausen, der nach drei Runden gemeinsam mit Warren in Führung gelegen hatte, fiel am Finaltag mit einer 76er-Runde auf den geteilten 15. Rang zurück.

Als bester Österreicher landete Lukas Nemecz an der 34. Stelle. Der Steirer schloss das Turnier nach seiner besten Runde (68) mit 286 Schlägen ab. Der Burgenländer Markus Habeler wurde 44. (288).

Warren gewinnt Austrian Open

Der Schotte Marc Warren hat sich den Sieg bei den Austrian Open in Atzenbrugg gesichert. Es war das erste Turnier auf der European Tour nach der Coronavirus-Pause.

„Hätte nicht besser laufen können“

Als Kospitzenreiter in den Schlusstag gestartet, hielt Warren seine Nerven im Zaum. „Ich habe versucht, die Gedanken an den Sieg aus dem Kopf zu bringen“, sagte der Schotte, der vor dem Wochenende nur 208. der Saisonwertung gewesen war. Am letzten Loch rettete Warren das Par und triumphierte vor dem 30-jährigen Challenge-Tour-Spieler Schneider, der die vier Runden mit je 69 Schlägen (3 unter Par) wie ein Uhrwerk abspulte.

Der schottische Golfer Marc Warren
GEPA/Christian Walgram
Warren bot in Atzenbrugg an allen vier Tagen ein konstant gute Leistung

„Diesen Sieg genieße ich noch mehr als die ersten drei. Ich hoffe, dass noch einige folgen werden, aber nach so langer Zeit wieder zu gewinnen, das hätte nicht besser laufen können“, freute sich Warren, der sich in der Saisonwertung auf den 63. Rang verbesserte. Am zweiten Niederösterreich-Turnier, den Euram-Bank-Open ab Mittwoch im GC Adamstal in Ramsau, wird er nicht teilnehmen.

Versöhnliche Schlussrunde für Nemecz

Neben von Dellingshausen vermochten auch die Spitzenreiter der ersten zwei Tage nicht um den Sieg mitzumischen. Ex-Sieger Joost Luiten aus den Niederlanden wurde 18. und Miguel Angel Jimenez nach dem verpatzten, regnerischen Samstag immerhin noch Achter. Dem 56-jährigen Spanier fehlen nach seinem 705. Europatour-Turnier nur noch zwei Teilnahmen zum Rekord.

Nemecz schloss das Turnier nach seiner besten Runde (68) mit 286 Schlägen ab. „Mit der heutigen Leistung bin ich sehr zufrieden, bogeyfrei in Atzenbrugg zu spielen ist immer sehr schön“, so der 30-Jährige, der sich vom Heimturner aber mehr erhofft hatte. „Die ersten drei Tage waren einfach nicht gut genug.“ Eine 77er-Runde am Samstag im Regen hatte ihn weit zurückgeworfen.

„Ein verflixter Tag“ für Habeler

Habeler schaffte erstmals auf der Europatour den Cut und schloss das Turnier als 44. mit Par ab. Zum Abschluss musste er sich mit einer 74er-Runde begnügen. „Eine Finalrunde auf der European Tour ist doch etwas anderes als auf der Alps Tour. Es war ein verflixter Tag“, sagte der 27-Jährige.

Habeler spielt normal auf der drittklassigen Alps Tour und freute sich über das Preisgeld. „Für die Reisen zu den acht Alps-Tour-Turnieren ab August brauche ich Geld, da muss nächste Woche noch ein gutes Ergebnis her“, so der Neudörfler, der wie u. a. Nemecz, Martin Wiegele und Markus Brier auch im GC Adamstal abschlagen wird.

Austrian Open in Atzenbrugg

Endstand nach vier Runden:
1. Marc Warren SCO 66 69 70 70 275
2. Marcel Schneider GER 69 69 69 69 276
3. Wil Besseling NED 68 69 74 66 277
4. Craig Howie SCO 66 69 74 69 278
. Sebastian Garcia ESP 70 67 69 72 278
. Connor Syme SCO 67 70 69 72 278
. Darius van Driel NED 71 65 70 72 278
8. Thomas Detry BEL 68 71 73 68 280
. John Catlin USA 71 69 71 69 280
. Philip Eriksson SWE 67 73 70 70 280
. Christopher Mivis BEL 68 70 72 70 280
. Oscar Lengden SWE 69 68 73 70 280
. Miguel Angel Jimenez ESP 68 65 77 70 280
. Allen John GER 69 70 70 71 280
weiters (Auswahl):
15. Nicolai von Dellingshausen GER 68 67 70 76 281
18. Joost Luiten NED 65 70 72 75 282
34. Lukas Nemecz AUT 70 71 77 68 286
44. Markus Habeler AUT 73 70 71 74 288
am Cut (143) gescheitert:
85. Markus Brier AUT 75 70 145
Leonhard Astl AUT 74 71 145
Timon Baltl AUT 68 77 145
102. Laurenz Kubin AUT 74 73 147
Maximilian Steinlechner AUT 73 74 147
114. Gerold Folk AUT 77 71 148
Lukas Lipold AUT 76 72 148
Niklas Regner AUT 70 78 148
127. Martin Wiegele AUT 73 78 151
143. Sebastian Wittmann AUT 87 77 164