Oberstdorf plant WM 2021 vor vollen Rängen

Die Veranstalter der Nordischen Ski-WM 2021 in Oberstdorf planen trotz der Coronavirus-Pandemie derzeit mit Wettkämpfen vor vollen Rängen. Auf die Frage, ob die WM stattfinden werde, sagte Moritz Beckers-Schwarz, einer der Geschäftsführer der Nordischen Ski-WM GmbH, der „Augsburger Allgemeinen“ (Montag-Ausgabe): „Ja, definitiv. Momentan planen wir mit der Kapazität von 100 Prozent.“

Das Wintersportgroßereignis soll am 24. Februar kommenden Jahres beginnen. Ein Datum, wann die Oberstdorfer oder der Internationale Skiverband (FIS) eine endgültige Entscheidung treffen werde, gebe es nicht, sagte Beckers-Schwarz. Ob die Zahl der Zuschauer in den Stadien reduziert werden müsse, sei eine Entscheidung der Behörden oder der bayerischen Staatsregierung.

Sollte die WM ausfallen, könnte eine Versicherung greifen. „Bei einer Absage oder bei Kapazitätsbeschränkungen werden die Ticketkosten netto zurückerstattet“, kündigte Beckers-Schwarz an. Der Vorverkauf sei gut angelaufen. Etwa 25.000 Kartenbestellungen, darunter teilweise Mehrtagestickets, seien bereits abgearbeitet.