Japan erwägt Lockerung der Einreisebeschränkungen

Japan erwägt eine Lockerung des Einreiseverbots bei Athleten und Funktionären für die wegen der Coronavirus-Pandemie auf nächstes Jahr verschobenen Olympischen Spiele in Tokio. Die Regierung wolle eine Erleichterung der Reisebeschränkungen für ausländische Athleten und Olympiafunktionäre in Erwägung ziehen, sagte Japans Olympiaministerin Seiko Hashimoto am Dienstag laut der Nachrichtenagentur Kyodo.

Die Regierung halte es für nötig, ein System zu schaffen, das Athleten und beteiligten Parteien erlaube, nach Japan einzureisen, auch wenn die Coronavirus-Lage Japan davon abhalten sollte, das für bestimmte Länder und Regionen bestehende Einreiseverbot aufzuheben, zitierte die japanische Agentur informierte Kreise. Wegen der Pandemie hatten Japan und das Internationale Olympische Komitee (IOC) Ende März nach langem Zögern die Sommerspiele verschoben. Sie sollen nun vom 23. Juli bis zum 8. August 2021 stattfinden.