FIVB World Tour, Baden Open. Im Bild der österreicher Alexander Huber beim Aufschlag.
GEPA/Michael Meindl
Beachvolleyball

Baden überraschend World-Tour-Station

Baden wird vom 19. bis 23. August überraschend Schauplatz eines World-Tour-Turniers im Beachvolleyball. Trotz Coronavirus-Krise wird ein Event mit allen österreichischen Stars, aber auch einem anspruchsvollen internationalen Feld auf die Beine gestellt. Angesichts der Pandemie geht das Turnier aber ohne Tribünen in Szene. Es wird eine stark limitierte Ticketanzahl geben.

Eigentlich hätte in diesem Jahr in Baden kein World-Tour-Turnier stattfinden sollen. Man wollte sich auf ein Olympiaqualiturnier in Form eines Continentalcups konzentrieren. Nun können all jene, die dafür schon Tickets hatten, diese für das neue Turnier umtauschen.

Die Veranstaltung im Badener Strandbad sei nur durch die Mithilfe des Österreichischen Volleyballverbands (ÖVV) möglich geworden, auch das Sport.Land.Niederösterreich unterstützt als Hauptsponsor. Es wird nicht nur das einzige FIVB-World-Tour-Turnier 2020 in Österreich sein, sondern auch weltweit gesehen eines von nur wenigen.

„Comeback geschafft“

„Wir haben noch heuer das Comeback geschafft“, zeigte sich Dominik Gschiegl von der Eventagentur Vision05 begeistert. Erwartet werden u. a. die Vizeweltmeister 2017, Clemens Doppler und Alexander Horst.

„Österreichs Beachvolleyball-Sommer hat nun mit dem FIVB 1*-Damen und Herren-Turnier auch ein internationales Highlight. Es ist toll, unseren Top-Spielern und -Spielerinnen mit diesem Turnier die Möglichkeit zu bieten, gegen internationale Teams zu spielen, bevor es im September dann zur Europameisterschaft nach Litauen geht. Der Beachvolleyball-Standort Baden und die Organisatoren haben einmal mehr bewiesen, dass auch in schwierigen Zeiten auf sie Verlass ist“, freute sich ÖVV-Präsident Gernot Leitner.