Jubel von Zlatko Junuzovic und Erling Haaland (beide RBS), im Hintergrund Dominik Szoboszlai und Andreas Ulmer
GEPA/Patrick Steiner
Bundesliga

Fünf Salzburger im Team der Saison

Die Saison der tipico-Bundesliga hat einmal mehr Red Bull Salzburg als Meister hervorgebracht. Wenig überraschend ist daher, dass die „Bullen“ mit fünf Akteuren wieder die meisten Spieler im Team der Saison stellen. Ergänzt wird die von Österreichs Sportjournalisten gewählte Auswahl großteils von LASK- und WAC-Spielern. Während aus Wien kein Kicker nominiert wurde, schaffte ein Mattersburger den Sprung in die illustre Runde.

Im letzten Jahr waren noch sieben Salzburger im Team der Saison gestanden. Diesmal wurde dem im Winter zu Borussia Dortmund abgewanderten Torjäger Erling Haaland, den Offensivkräften Dominik Szoboszlai und Zlatko Junuzovic sowie den Defensivleuten Andreas Ulmer und Maximilian Wöber die Ehre zuteil.

Neben Ulmer steht auch LASK-Kapitän Gernot Trauner zum zweiten Mal in Folge im Team der Saison. Die Linzer stellen mit Reinhold Ranftl und Alexander Schlager zwei weitere Spieler. ÖFB-Goalie Schlager löste dabei den Salzburger-Schlussmann Cican Stankovic im Tor ab.

WAC stellt Weissman und Liendl

Der WAC stellte in dieser Saison den besten Torschützen und den besten Assistgeber. Die Wahl von Stürmer Shon Weissman, der 30 Treffer erzielte, und Mittelfeldspieler Michael Liendl (17 Torvorlagen) war daher eine logische Konsequenz. Der WAC-Kapitän komplettiert damit auch neben Ulmer und Trauner das Trio der „Wiederholungstäter“ im Team der Saison.

Während Vizemeister Rapid und die Austria wieder leer ausgingen, durften sich die krisengebeutelten Mattersburger über einen Spieler im Team der Saison freuen. Mittelfeldspieler Andreas Gruber machte die im 4-4-2-Sytem positionierte Elf komplett. Wählbar waren laut Bundesliga alle Spieler, die zumindest einen Einsatz hatten.

Grafik über die Aufstellung des Teams der Saison
Grafik: ORF.at; Quelle: APA