Maximilian Kofler
GEPA/Hans Oberlaender
Motorrad

Kofler motiviert für nächsten Hitzeeinsatz

Österreichs einziger Starter in der Motorrad-WM, Moto3-Pilot Maximilian Kofler, brennt auf seinen nächsten Einsatz. Auch der zweite Grand Prix der verspätet angelaufenen Saison wird in Jerez de la Frontera im Süden Spaniens stattfinden, wo Temperaturen von fast 40 Grad herrschen. Dennoch nutzte der Oberösterreicher die Zeit zwischen den Rennen zum körperlichen Training.

„Ich habe den Sport jetzt als Ausgleich gesehen, bin ein wenig um die Strecke gelaufen und habe mit dem Rennrad die Gegend rund um Jerez erkundet“, berichtete der 19-Jährige. Am Wochenende wird er seinen siebenten Grand Prix seiner Karriere in der Moto3-Klasse bestreiten.

Beim Grand Prix von Spanien am vergangenen Sonntag verbuchte Kofler den 20. Platz. „Es lief schon ganz gut am ersten Wochenende, und das kann ich auf jeden Fall mitnehmen. Das Ergebnis war aus meiner Sicht nicht ganz optimal, aber das Renntempo war gut, und daran möchte ich von Freitag weg ansetzen“, sagte der KTM-Pilot der französischen Mannschaft CIP-Greenpower.

Wertvolle Erfahrung sammeln

„Es ist meine erste volle Saison, und du lernst jede Session wieder etwas dazu. Wir haben jetzt nach der langen Pause wieder wichtige Schritte vorwärts gemacht, angefangen von den Zeiten bis über den Fahrstil“, sagte der Oberösterreicher, der am Sonntag einem Sturz in der ersten Kurve ausweichen musste und so den Anschluss an die Spitzengruppe nach einem guten Start verlor.

Maximilian Kofler
GEPA/Christian Walgram
Beim zweiten Versuch in Jerez hofft Kofler auf mehr Glück

„So ein Doppelwochenende ist praktisch, weil du die Erfahrungen direkt mitnehmen und umsetzen kannst. Wir werden am Freitag gleich mit dem Renn-Set-up vom vergangenen Sonntag losstarten und können uns noch mehr verbessern“, sagte Kofler, der allerdings auch wusste, dass er diesen Vorteil nicht exklusiv hat.

Am Freitag beginnt das Rennwochenende wieder mit zwei Freien Trainings, das dritte Freie Training und die Qualifikation warten am Samstag. Das Rennen findet wieder am Sonntag um 11.00 Uhr statt.