Jordan Henderson (Liverpool)
Reuters/Phil Noble
Fußball

Liverpool lässt Rekorde purzeln

Am Sonntag ist die Saison in der Premier League mit den letzten Entscheidungen zu Ende gegangen. Die wichtigste war allerdings schon um einiges früher gefallen: Liverpool ist erstmals seit 1989/90 englischer Meister und kann auf eine Spielzeit voller Rekorde zurückblicken.

Bereits vor einem Monat, am 25. Juni, stand endgültig fest, dass Coach Jürgen Klopp und seine Mannschaft die 30-jährige meisterlose Durststrecke beenden würden. Mit 23 Punkten Vorsprung war nach 31 von 38 Premier-League-Runden für die Konkurrenz nichts mehr zu holen.

Auf dem Weg zum insgesamt 19. Meistertitel für den Traditionsclub gab es zahlreiche Stationen, die einen Eintrag in die Geschichtsbücher des englischen Fußball wert waren. Hier ein Überblick über die Rekorde, die die Saison zu einer ganz besonderen für den 1892 gegründeten Verein machten.

Die Liverpool-Saison 2019/20 und ihre Bestmarken

  • Das Team von Trainer Klopp fixierte den Titelgewinn sieben Runden vor Schluss und löschte damit den Rekord von Manchester United (Saison 2000/01) und Manchester City (2017/18) aus, die jeweils mit fünf ausstehenden Runden Meister geworden waren.
  • Liverpool ist das erste Team in Englands höchster Liga, das in acht verschiedenen Dekaden Meister wurde – in den 1900ern, 1920ern, 1940ern, 1960ern, 1970ern, 1980ern, 1990ern und den 2020ern.
  • Der 3:1-Auswärtssieg zum Abschluss am Sonntag bei Newcastle United war der 32. Erfolg in dieser Saison, damit stellten die „Reds“ die Bestmarke von Manchester City in der Premier League ein.
Spieler von Liverpool jubeln nach einem Tor gegen Newcastle
Reuters/Jan Kruger
Der Meister beendete die Saison würdig – mit dem 32. Erfolg im 38. Spiel
  • Das 2:0 gegen Aston Villa am 5. Juli war der 24. Heimsieg in Serie, den Rekord hatte davor Manchester City mit 20 gehalten. Die Serie endete für Liverpool eine Woche später mit einem 1:1 gegen Burnley.
  • Mit dem Erfolg gegen West Ham United im Februar, es war der 18. Sieg in Folge, egalisierte die Mannschaft von Trainer Klopp einen weiteren Rekord von Manchester City. Eine Niederlage bei Watford beendete danach die Serie.
  • Am 1. Februar betrug der Vorsprung in der Tabelle auf den ersten Verfolger City 22 Punkte, das hatte es in der Premier League zuvor noch nie gegeben. Später im Monat erhöhte sich das Guthaben sogar auf 25 Zähler.
  • Mit dem 1:0-Sieg am 11. Jänner bei Tottenham Hotspur kam Liverpool auf 61 Punkte aus den ersten 21 Spielen. Das ist Rekord in den Top Fünf der europäischen Ligen.
Juergen Klopp (Liverpool)
Reuters/Action Images/Matthew Childs
Auch im Vergleich zu Deutschland, Italien, Spanien und Frankreich war die Leistung von Klopps Team einzigartig
  • Mit Erfolgen in den folgenden sechs Spielen erhöhte sich die Ausbeute auf 79 Punkte aus den ersten 27 Runden. Bei Watford setzte es danach eine 0:3-Niederlage.
  • Ein Sieg bei Tottenham brachte den nächsten Eintrag in die Rekordbücher: Saisonübergreifend sammelte Liverpool aus 38 Partien 104 Punkte und übertraf damit Manchester City und Chelsea (je 102).
  • Vor der Partie gegen West Ham am 29. Jänner hatten die „Reds“ 18 der 19 Ligakontrahenten geschlagen. Das 2:0 gegen die „Hammers“ sorgte dann dafür, dass Liverpool erstmals in seiner 127-jährigen Geschichte in einer Saison alle gegnerischen Clubs besiegen konnte.
Alex Oxlade-Chamberlain (Liverpool)
APA/AFP/Glyn Kirk
Alex Oxlade-Chamberlain, Roberto Firmino und Co. hatten gegen alle Gegner in der Liga Grund zum Jubel
  • Liverpool gewann in dieser Saison 18 seiner 19 Heimspiele und stellte damit den Rekord von Chelsea (2005/06), Manchester United (2010/11) und Manchester City (2011/12, 2018/19) ein.
  • Mit 55 in Anfield eroberten Punkten wurden die Heimbestmarken von Chelsea (2005/06), Manchester United (2010/11) und Manchetser City (2011/12) eingestellt.
  • Der Erfolg am Sonntag in Newcastle bedeutete einen neuen Clubrekord von 14 Auswärtssiegen in einer Saison.
  • Mohamed Salah ist der erste Liverpool-Spieler seit Michael Owen (2000/01 bis 2002/03), der in drei aufeinanderfolgenden Saisonen bewerbübergreifend 20 Tore erzielte.