Thomas Murg (Rapid)
GEPA/Philipp Brem
Bundesliga

Nach CoV-Fall: Rapid startet Teamtraining

Rapid hat am Mittwoch mit einer dezimierten Mannschaft sein erstes Teamtraining für die neue Saison absolviert. Nach dem positiven Coronavirus-Test eines Spielers befinden sich dieser und dessen Kontaktpersonen nach wie vor in Isolation. „Am Donnerstag folgt der nächste Test für jene Spieler und Betreuer, die mit dem Spieler in Kontakt waren“, erklärte Rapid-Clubarzt Thomas Balzer.

Die Testergebnisse sollen laut Clubangaben am Freitag vorliegen. Bis dahin wird das Training in reduzierter Form stattfinden. Erst danach wird auch entschieden, ob die Anreise ins Trainingslager nach Bad Tatzmannsdorf planmäßig am Samstag erfolgt – inklusive eines avisierten Testspiels gegen den Regionalligisten SV Draßburg.

Der positive Test ist laut Balzer bei einer routinemäßig nach dem Präventionskonzept der Bundesliga durchgeführten Kontrolle nach dem Urlaub aufgetreten. „Dem Spieler geht es gut, er hat keinerlei Symptome“, sagte der Vereinsarzt. „Er unterliegt nun den Auflagen der Behörde und befindet sich zu Hause in Quarantäne.“

Thomas Balzer (Rapid)
GEPA/Philipp Brem
Clubarzt Thomas Balzer sieht die Situation bei Rapid nicht beunruhigend

Auch die anderen Rapid-Akteure werden regelmäßig kontrolliert. „Man braucht nicht nervös zu werden, wenn ein Test positiv ist“, betonte Balzer. „Denn genau deswegen gibt es das Präventionskonzept, und wir alle wissen, wie danach strukturiert zu handeln ist.“ Zur Anzahl der beim Teamtraining abwesenden Personen wollte ein Clubsprecher am Mittwoch keine Angaben machen.