Peter Stöger
GEPA/Christian Ort
Bundesliga

Stöger springt als Austria-Trainer ein

Peter Stöger schlüpft bei der Wiener Austria zumindest für ein Jahr in eine Doppelfunktion. Wie der Club der tipico-Bundesliga am Freitag in einer Aussendung bekanntgab, wird der 54-Jährige in der kommenden Saison als sportlicher Leiter und Cheftrainer der ersten Mannschaft fungieren.

Der frühere Meistermacher mit der Austria, der den Club 2013 zum Titel geführt hatte und anschließend zum 1. FC Köln gewechselt war, soll am Samstagvormittag (10.00 Uhr, live in ORF Sport +) im Rahmen einer Pressekonferenz offiziell als General Manager Sport nach englischem Modell präsentiert werden. Stöger, der vor einem Jahr als Sportvorstand nach Favoriten zurückkehrte, wird Nachfolger von Trainer Christian Ilzer, der nach einer verkorksten Saison ohne internationalen Startplatz zu Puntigamer Sturm Graz gewechselt ist. Seine Kotrainer werden erst Anfang nächster Woche bestellt.

„Wir haben uns nach dem überraschenden Ausscheiden von Christian Ilzer und seinem Trainerteam in den letzten 14 Tagen intensiv den Kopf zerbrochen“, sagte Stöger, der nach seiner Freistellung 2017 in Köln für ein halbes Jahr auch Borussia Dortmund übernahm und den BVB noch vom siebenten auf den vierten Platz nach oben führte. „Wir mussten bei unserer Entscheidung die Suche nach einem strategischen Partner, die aktuelle budgetäre Situation, das unsichere Umfeld durch Covid-19 und die Vereinsstruktur berücksichtigen. Deswegen habe ich mich entschieden, in dieser schwierigen Phase diese Position für ein Jahr zu übernehmen.“

Stöger springt als Austria-Trainer ein

Peter Stöger schlüpft bei der Austria in eine Doppelfunktion. Wie der Club bekanntgab, wird der 54-Jährige in der kommenden Saison als sportlicher Leiter und Cheftrainer der ersten Mannschaft fungieren.

„Beste Lösung für gesamten Verein“

Erleichtert zeigten sich die Vereinsbosse. „Ich bin froh, dass Peter Stöger als international erfahrener Trainer diese Funktion übernimmt, und stehe mit voller Überzeugung hinter dieser Entscheidung und denke, dass diese Lösung mit Peter Stöger als sportlichem Leiter und Trainer die beste für den gesamten Verein ist“, betonte Austria-Präsident Frank Hensel.

Peter Stöger mit Meisterteller, 2013
GEPA/Mathias Mandl
2013 führte Stöger die Austria als Cheftrainer zum Titel, der bisher letzte, der nicht an Salzburg ging

Auch Vorstandsvorsitzender Markus Kraetschmer freute sich über eine schnelle und vereinsinterne Lösung. „Wir haben zwei sehr intensive Wochen hinter uns, weil die Trainerfrage für uns eine enorm wichtige Personalentscheidung ist. Ich bin überzeugt davon, dass Peter Stöger als Trainer und sportlicher Leiter nach englischem Modell eine sehr gute, wichtige und richtungsweisende Wahl ist.“