Jubel des Torschützen Michael Grabner (Arizona Coyotes)
APA/AFP/Getty Images/Jeff Vinnick
NHL

Grabner und Raffl treffen beim Neustart

Für die Österreicher Michael Grabner und Michael Raffl haben die aufgrund der Coronavirus-Krise modifizierten Play-offs der National Hockey League (NHL) mit je einem Tor und Sieg nach Wunsch begonnen. Grabner traf beim 4:3-Erfolg seiner Arizona Coyotes gegen die Nashville Predators am Sonntag in der 37. Minute zum 4:1, Raffl brachte die Philadelphia Flyers beim 4:1 gegen die Boston Bruins in der 26. Minute mit 1:0 in Front.

Der 32-jährige Villacher Grabner bekam in Edmonton etwas mehr als neun Minuten Eiszeit und schaffte dabei seinen neunten Saisontreffer. Der war beachtlich, gelang er doch in Unterzahl nach einem Konter. Im Schlussdrittel wurde es für die Coyotes noch einmal knapp, sie brachten den Erfolg zum Auftakt der Qualifikationsrunde der Western Conference aber über die Zeit. Die Entscheidung fällt im „Best of five“-Modus, die nächste Partie geht am Dienstagabend erneut im Rogers Place über die Bühne.

„Ich habe einfach versucht zu lesen, was sie mit dem Puck vorhaben“, sagte Grabner, der einen Querpass des Schweden Filip Forsberg an der blauen Linie abfing und seinen Alleingang mit einem Haken und einem Backhand-Schlenzer ins Kreuzeck abschloss. Die sehenswerte Aktion war allerdings ursprünglich gar nicht so geplant: „Der Puck ist gerollt und daher musste ich meinen Plan ändern. Ich wollte eigentlich schießen. Aber ich bin froh, dass es auch so geklappt hat.“

NHL: Grabner und Raffl treffen beim Neustart

Österreichs NHL-Legionäre Michael Grabner und Michael Raffl sind mit Toren und Siegen in die coronavirusmodifizierten Play-offs der National Hockey League gestartet. Raffl konnte sein Spiel aufgrund einer Verletzung allerdings nicht beenden.

Grabner freute sich über den gelungenen Start in die Qualifikation zum Play-off, dass ohne die Coronavirus-Pandemie für Arizona bereits in weite Ferne gerückt gewesen war. „Das war ein super Auftakt für uns. Mit so einem Tor bekommst du das Momentum, und wir werden alle Chancen, die wir in den Spielen und der Serie bekommen, annehmen“, meinte der Villacher, der nicht zuletzt wegen des Ausfalls von Topscorer Nick Schmaltz doch zum Einsatz gekommen war, „wir haben heute viele gute Sachen von vielen unserer Spieler gesehen, das müssen wir im nächsten Spiel beibehalten.“

Raffl leitet Sieg ein

Raffl war mit seinem Team in Toronto im Einsatz und brachte sein Team dabei auf die Siegerstraße. Der 31-jährige Kärntner jubelte wie Grabner über seinen neunten Saisontreffer, in den jüngsten sechs Spielen trug er sich dreimal in die Schützenliste ein. Zudem bereitete Raffl bei seinem 10:35-Minuten-Einsatz auch den zweiten Treffer seines Teams von Nate Thompson (30.) vor. Sechs Minuten vor Schluss musste der Stürmer nach einem Zusammenstoß mit Bostons Jeremy Lauzon aber angeschlagen vom Eis. Angaben über seinen Gesundheitszustand gibt es nicht, da die Clubs aktuell keine Informationen über Verletzungen oder Erkrankungen veröffentlichen dürfen.

Die Flyers sind für die erste Hauptrunde gesetzt, müssen sich daher nicht wie die Coyotes erst qualifizieren. Für sie geht es als eines der vier besten Teams im Osten bei Abbruch des Grunddurchgangs in einem Miniturnier gegen drei Konkurrenten „nur“ um die Setzung für das weitere Play-off, ehe es richtig ernst wird. Nächster Gegner sind am Donnerstag die Washington Capitals.

National Hockey League

Play-off-Qualifikation (Toronto und Edmonton)

Eastern Conference:
Montreal Canadiens Pittsburgh Penguins 3:1*
Carolina Hurricanes New York Rangers 3:0*
Columbus Blue Jackets Toronto Maple Leafs 3:2*
New York Islanders Florida Panthers 3:1*
Western Conference:
Chicago Blackhawks Edmonton Oilers 3:1*
Calgary Flames Winnipeg Jets 3:1*
Vancouver Canucks Minnesota Wild 3:1*
Arizona Coyotes Nashville Predators 3:1*
* Endstand in der "Best of five"-Serie

Play-off-Platzierungsrunde (zur Ermittlung der Setzung)

Eastern Conference (Toronto):
Philadelphia Boston 4:1
Tampa Bay Washington 4:3 n.P.
Tampa Bay Boston 3:2
Philadelphia Washington 3:1
Philadelphia Tampa Bay 4:1
Washington Boston 2:1
Western Conference (Edmonton):
Colorado St. Louis 2:1
Vegas Dallas 5:3
Colorado Dallas 4:0
Vegas St. Louis 6:4
Vegas Colorado 4:3 n.V.
Dallas St. Louis 2:1 n.P.

Play-off-Platzierungsrunde (Toronto und Edmonton)

Eastern Conference SP S N OP P
Philadelphia Flyers 3 3 0 0 6
Tampa Bay Lightning 3 2 1 0 4
Washington Capitals 3 1 1 1 3
Boston Bruins 3 0 3 0 0
Western Conference SP S N OP P
Vegas Golden Knights 3 3 0 0 6
Colorado Avalanche 3 2 0 1 5
Dallas Stars 3 1 2 0 2
St. Louis Blues 3 0 2 1 1