Max Verstappen
AP//Will Oliver
Formel 1

Verstappen wittert im Windschatten Chance

Mit drei Podestplätzen hat sich Max Verstappen heuer als klare Nummer drei hinter dem bisher unantastbaren Mercedes-Duo etabliert. Um Siege zu kämpfen sei schwierig, meinte der Red-Bull-Pilot. „Aber unser Auto wird besser“, sagte der Niederländer vor dem GP zum 70-Jahr-Jubiläum in Silverstone am Sonntag (15.10 Uhr, live in ORF1). „Wenn wir dranbleiben können, gibt es immer eine Chance.“

Am vergangenen Sonntag hatte Titelverteidiger Lewis Hamilton in Silverstone seinen Heim-GP trotz Reifenpanne in der letzten Runde zum siebenten Mal gewonnen und damit den dritten Sieg im vierten Rennen gefeiert. Lediglich beim GP von Österreich in Spielberg stand mit Teamkollege Valtteri Bottas heuer ein anderer Fahrer ganz oben, Hamilton wurde damals Vierter.

Beim Grand Prix zum 70-Jahr-Jubiläum der Formel 1 am Sonntag – erneut in Silverstone – könnten jedoch neue, weichere Reifen des Exklusivausrüsters Pirelli und wärmeres Wetter etwas veränderte Bedingungen sowie eine andere Rennstrategie zur Folge haben. Als den Hauptgrund für die Misere führte der italienische Reifenhersteller am Dienstag „eine Reihe von individuellen Rennumständen an, die zu einem extrem langen Gebrauch des zweiten Reifensatzes führten“.

„Arbeiten hart, um Loch zu schließen“

Verstappen, der im Steiermark-GP Dritter und zuletzt zweimal Zweiter war, meinte jedoch, man müsse im Vergleich mit Mercedes realistisch bleiben. „Da, wo wir jetzt mit der Geschwindigkeit sind, wird es unter normalen Umständen schwierig, mit ihnen um Siege oder den Titel zu kämpfen. Wir arbeiten hart, um das Loch zu schließen“, wurde der Niederländer, der am Sonntag seinen 107. Grand Prix bestreiten und mit seinem Vater Jos Verstappen gleichziehen wird, in einer Aussendung seines Teams zitiert.

Nur sechs Punkte beträgt der Rückstand des 22-Jährigen auf den zweitplatzierten Finnen Bottas. Es sei Glück gewesen, dass dieser durch den Reifendefekt im Finish in der vorigen Woche vom zweiten Platz noch aus den Punkterängen gefallen sei, gab Verstappen zu. „Aber ich bleibe dran und probiere es jede Woche. Es gibt noch eine Menge Rennen, hoffentlich können wir den Druck erhöhen“, erklärte der achtfache GP-Sieger. „Auf dem Podium zu stehen ist immer gut. Und man weiß nie, was am Wochenende passiert. Das Finale des letzten Rennens war ziemlich verrückt.“

Die Formel 1 hatte vor 70 Jahren, am 13. Mai 1950, in Silverstone auf dem ehemaligen Militärflugplatz im Nordwesten Londons ihren ersten WM-Lauf ausgetragen. Der Italiener Giuseppe Farina trug sich damals im Alfa Romeo als Premierensieger in die Annalen ein.