Jakob Pöltl (San Antonio) im Match gegen Utah
AP/Kevin C. Cox
NBA

Double-Double von Pöltl bei Spurs-Sieg

Jakob Pöltl hat am Freitag in der National Basketball Association (NBA) mit einer starken Leistung aufgezeigt. Der Wiener kratzte beim 119:111-Sieg seiner San Antonio Spurs gegen die Utah Jazz mit 19 Punkten an seiner Karrierebestleistung und verzeichnete mit zehn Rebounds ein Double-Double (zweistellige Ausbeute in zwei Kategorien).

Die 19 Zähler waren Saisonbestwert, Rekord in Pöltls NBA-Karriere bleiben die 20 Punkte, die er am 4. Dezember 2018 ebenfalls gegen Utah verbucht hat. Außerdem standen für den 24-Jährigen in 30:58 Minuten Spielzeit drei Blocks und zwei Assists zu Buche.

Vor leeren Rängen in Orlando, wo die NBA ihre Saison nach der Coronavirus-Pause fortsetzt, verwertete Pöltl neun von zwölf Würfen aus dem Feld. Mit plus 17 erreichte er zudem die beste Plus-Minus-Bilanz aller Akteure.

Play-off-Fixstarter Utah verzichtete allerdings auf mehrere Stammspieler. Unter anderen wurde wegen des dichten Spielplans in der „Bubble“ im Walt Disney World Resort Topcenter Rudy Gobert, üblicherweise Pöltls direkter Gegenspieler, geschont.

Hoffnung im Kampf um ein Play-off-Ticket

San Antonio schöpfte im Kampf um Platz neun in der Western Conference, der zur Teilnahme an der Play-off-Qualifikation berechtigt, dennoch wieder Hoffnung. Die zwei vorangegangenen Spiele hatten die Texaner verloren. Seit der Wiederaufnahme des Spielbetriebes halten sie nun bei einer Bilanz von drei Siegen und zwei Niederlagen. Drei Partien sind für die Spurs noch ausständig, die nächste am Sonntag gegen die New Orleans Pelicans. Am Dienstag geht es dann gegen die Houston Rockets, am Donnerstag erneut gegen Utah.

Pöltl war nach dem wichtigen Sieg naturgemäß zufrieden. „Es hat gut funktioniert für mich. Ich habe einige einfache Abschlüsse gehabt“, sagte Österreichs NBA-Pionier in einer ersten Reaktion auf dem Court. Dass Utah nicht in Bestbesetzung angetreten war, habe für die Spurs nicht viel Unterschied gemacht. „Wir wollten nach den beiden Niederlagen zurückschlagen“, so Pöltl.

National Basketball Association

Play-in-Duell (Orlando)

Portland Trail Blazers Memphis Grizzlies 2:0*
* Endstand im "Best of three"

Tabellen Grunddurchgang

Eastern Conference

Atlantic Division S N %
Toronto Raptors * 53 19 .736
Boston Celtics * 48 24 .667
Philadelphia 76ers * 43 30 .589
Brooklyn Nets * 35 37 .486
New York Knicks 21 45 .318
Central Division S N %
Milwaukee Bucks * 56 17 .767
Indiana Pacers * 45 28 .616
Chicago Bulls 22 43 .338
Detroit Pistons 20 46 .303
Cleveland Cavaliers 19 46 .292
Southeast Division S N %
Miami Heat * 44 29 .603
Orlando Magic * 33 40 .452
Charlotte Hornets 23 42 .354
Washington Wizards 25 47 .347
Atlanta Hawks 20 47 .299

Western Conference

Northwest Division S N %
Denver Nuggets * 46 27 .630
Oklahoma City Thunder * 44 28 .611
Utah Jazz * 44 28 .611
Portland Trail Blazers * 35 39 .473
Minnesota Timberwolves 19 45 .297
Southwest Division S N %
Houston Rockets * 44 28 .611
Dallas Mavericks * 43 32 .573
Memphis Grizzlies 34 39 .466
San Antonio Spurs 32 39 .451
New Orleans Pelicans 30 42 .417
Pacific Division S N %
Los Angeles Lakers * 52 19 .732
Los Angeles Clippers * 49 23 .681
Phoenix Suns 34 39 .466
Sacramento Kings 31 41 .431
Golden State Warriors 15 50 .231
* Play-off-Teilnehmer