Ernst Baumeister
GEPA/Walter Luger
Fußball

Baumeisters Zeit bei Admira wieder vorbei

Die vierte „Ehe“ zwischen Ernst Baumeister und dem FC Flyeralarm Admira hat nur zwei Monate gehalten. Der Bundesligist gab am Montag die Trennung von seinem Sportdirektor bekannt, der erst seit Anfang Juni im Amt war. Nach dem erfolgreichen Klassenerhalt sei man bei der „künftigen sportlichen Perspektive und Ausrichtung“ nicht auf einen grünen Zweig gekommen, so die Admira in einer Aussendung.

Der 63-Jährige war erst am 8. Juni als neuer Sportdirektor vorgestellt worden und sollte seinem ehemaligen Club bei seinem vierten Engagement nach 1987 (als Spieler/bis 1989), 2005 (als Trainer/bis 2008) und 2015 (als Trainer und Sportdirektor/bis 2018) zum Verbleib in der tipico-Bundesliga verhelfen. Damals wurde mitgeteilt, dass der 63-Jährige einen längerfristigen Vertrag erhalten habe.

Einen Monat nach dem erfolgreichen Klassenerhalt führten nun Auffassungsunterschiede zum neuerlichen Aus für den Wiener. „Wichtig und festzuhalten ist, dass wir mit Ernst stets offen und ehrlich umgegangen sind. Dies ist – nicht nur aufgrund seiner Verdienste für die Admira in den letzten Jahren – eine Selbstverständlichkeit. Jedoch waren wir, was im Sport immer vorkommen kann, unterschiedlicher Auffassung für die Zukunft. Ernst bleibt ein Freund der Admira“, so Admira-CEO Thomas Drabek in einer Aussendung.

Gerhard Bügler (Klub-Owner), Thomas Drabek (CEO), Ernst Baumeister (Sportdirektor), Felix Magath (Head of Flyeralarm Global Soccer)
FC Flyeralarm Admira
Erst vor zwei Monaten wurde Baumeister (2. v. r.) von den Admira-Verantwortlichen als Sportdirektor präsentiert

Die Admiraner reisen nun zwar ohne Baumeister, dafür aber mit Patrick Helmes zum Trainingslager ins steirische Söchau. Der ehemalige deutsche Teamspieler geht als Assistent von Trainer Zvonimir Soldo in die kommende Saison. Dazu sind auch die Neuzugänge Stefan Maierhofer und Tomislav Tomic sowie der erst am Montag verpflichtete serbische Innenverteidiger Nikola Pejovic mit von der Partie.