Der neue Sportdirektor von FC Flyeralarm Admira, Franz Wohlfahrt.
GEPA/Mathias Mandl
Fußball

Wohlfahrt neuer Admira-Sportdirektor

Der neue Sportdirektor von Bundesligist FC Flyeralarm Admira heißt Franz Wohlfahrt. Einen entsprechenden Bericht des „Kurier“ (Onlineausgabe) bestätigten die Niederösterreicher am Dienstagnachmittag. Der ehemalige ÖFB-Teamtorhüter beerbt Ernst Baumeister, von dem sich die Admira erst am Montag wegen „unterschiedlicher Vorstellungen“ über die künftige sportliche Ausrichtung getrennt hatte.

Wohlfahrt erhält bei den Niederösterreichern als Geschäftsführer Sport einen Dreijahresvertrag bis 2023. „Mein Ziel ist es, die Admira – mit Hilfe aller Beteiligten – so professionell aufzustellen, dass der jährliche Kampf gegen den Abstieg kein Thema mehr sein soll“, sagte der 56-jährige in einer Aussendung des Clubs.

Die Südstädter erklärten zudem, sich „strategisch und strukturell“ neu aufzustellen. Der bisherige Geschäftsführer Thomas Drabek fungiert nun als Geschäftsführer Wirtschaft und meinte zur Verpflichtung Wohlfahrts: „Franz ist eine Ikone. Er kennt den heimischen Fußball wie kein Zweiter.“

Franz Wohlfahrt neuer Sportdirektor bei Admira

Franz Wohlfahrt wird der neue Sportdirektor bei der Admira und löst damit Ernst Baumeister ab.

Ehemaliger Spielerkollege von Trainer Soldo

Wohlfahrt war von 2015 bis 2018 Sportchef bei der Wiener Austria, ehe er acht Monate beim burgenländischen Landesligisten Oberwart tätig war. Als Tormann war er Mannschaftskollege des derzeitigen Admira-Trainers Zvonimir Soldo beim VfB Stuttgart. Dort kreuzten sich auch die Wege von Wohlfahrt und Admira-Fußballchef Felix Magath.

Der neue Sportdirektor von FC Flyeralarm Admira, Franz Wohlfahrt.
FC Flyeralarm Admira
Thomas Drabek und Franz Wohlfahrt bilden nunmehr gemeinsam die Geschäftsführung der Admira

Als Austria-Verantwortlicher wollte Wohlfahrt Magath als Trainer zu den Violetten holen, der Deutsche sagte damals aber im letzten Augenblick ab. Nun folgte Wohlfahrt dem Ruf Magaths.