Luftaufnahme von der Tennisarena Pörtschach
ORF
Tennis

Pörtschach sagt Turnier wieder ab

Nur eine Woche nachdem die Pläne für ein Damen-Turnier in Pörtschach am Wörthersee präsentiert worden sind, ist dieses nun wieder abgesagt worden. Laut Kärntner Tennisverband war eine Umsetzung der WTA-Vorgaben im Bereich Covid-19-Maßnahmen in der kurzen Zeit nicht möglich. Auch ein positiver Veranstaltungsgenehmigungsbescheid von der zuständigen Behörde sei nicht realistisch gewesen.

Das kleinere WTA-Turnier mit 125.000 Dollar Preisgeld hätte von 31. August bis 6. September stattfinden sollen, bei einer Pressekonferenz mit den Veranstaltern vergangene Woche war allerdings noch offen, welche Spielerinnen antreten dürfen, wie sie untergebracht werden und wie die Zuschauerfrage gelöst wird.

Die Absage sei im Einvernehmen mit allen Partnern und in enger Abstimmung mit dem Land beschlossen worden, hieß es am Dienstag in einer Presseaussendung. Vertreter der WTA hätten aber mitgeteilt, an einem Turnier im Jahr 2021 in Kärnten sehr interessiert zu sein.

„Hiobsbotschaft für Sport“

Am Dienstagnachmittag war auch bekanntgeworden, dass der auf September verschobene Ironman-Austria-Bewerb in Kärnten nicht stattfinden wird.

„Nach dieser Absage folgt nun wenige Stunden später mit dem Canceln des WTA Turniers in Pörtschach die nächste Hiobsbotschaft für den Sport“, sagte Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ). Er hofft jedoch auf eine baldige Rückkehr des Profitennis nach Pörtschach. Das sagte auch Tourismusreferent Sebastian Schuschnig (ÖVP) – Kärnten sei attraktiv für internationale Sportveranstaltungen.