Knappe Siege für Serena Williams und Halep

US-Superstar Serena Williams sowie die Weltranglistenzweite Simona Halep aus Rumänien sind nach dem monatelangen Lockdown der WTA-Tour mit mühevollen Siegen zurückgekehrt. Williams besiegte Landsfrau Bernarda Pera in Lexington (Kentucky) mit 4:6 6:4 6:1, Halep rang in Prag die Slowenin Polona Hercog mit 6:1 1:6 7:6 (7/3) nieder.

Serena Williams (USA) beim WTA-Turnier in Lexington
APA/AFP/Getty Images/Dylan Buell

„Ich bin glücklich, weil ich nach einer sechsmonatigen Pause gewonnen habe“, erklärte die 28-jährige Halep. Nur wenige Zuschauer, ein strenges, gesundheitliches Protokoll, kein Handshake nach dem Match: „Emotional ist es nicht einfach, aber wir müssen uns anpassen – wir leben in harten Zeiten“, so Halep. Die Rumänin will ja erst nach dieser Woche darüber entscheiden, ob sie bei den US Open ab 31. August antritt.

Fix in Flushing Meadows dabei sein will die US-Legende Williams. Sie marschierte zunächst mit einem Mund-Nasen-Schutz auf den Platz und mühte sich dann einige Zeit ab. „Ich glaube, ich habe gewonnen, weil ich ruhig geblieben bin – endlich einmal in meiner Karriere“, sagte die 38-jährige Williams.

Mehr dazu in Aktuelle WTA-Turniere