Spieler der Tampa Bay Lightning jubeln
Reuters/USA TODAY Sports/Frank Gunn
NHL

K.-o.-Runde startet mit Marathonmatch

Der Auftakt des Play-offs der National Hockey League (NHL) hätte von den Zuschauern in Edmonton einiges an Sitzfleisch gefordert, wenn Fans zugelassen gewesen wären. Denn die Tampa Bay Lightning und Columbus Blue Jackets lieferten sich am Dienstag (Ortszeit) im leeren Rogers Place die viertlängste Play-off-Partie der Ligageschichte. Erst in der fünften Verlängerung fiel die Entscheidung zugunsten Tampa Bays.

Nach 10:27 Minuten der fünften Overtime, fast 151 Minuten reiner Spielzeit oder insgesamt sechs Stunden, sorgte Brayden Point mit dem Treffer zum 3:2 für die Entscheidung zugunsten der Lightning, die damit in der „Best of seven“-Serie mit 1:0 in Führung gingen. Pierre-Luc Dubois und Oliver Bjorkstrand hatten Columbus zweimal in Führung gebracht, Point und Yanni Gourde für Tampa Bay sorgten jeweils für den Ausgleich.

Länger waren in der Geschichte der K.-o.-Runde der NHL nur drei Partien: Philadelphia gegen Pittsburgh (2:1) wurde im Jahr 2000 erst nach 151:01 Minuten entschieden, im Jahr 1933 fiel der Treffer zum 1:0 für die Toronto Maple Leafs gegen die Boston Bruins in der sechsten Verlängerung nach 164:46 Minuten. Am längsten dauerte es bis zum Siegestreffer am 24. März 1936 zwischen den Detroit Red Wings und Montreal Maroons. Das Tor zum 1:0 fiel erst nach 176:30 Minuten.

Columbus-Goalie mit Rekordparaden

Aber nicht nur die Spieldauer war historisch, denn mit insgesamt 151 Abschlüssen gaben beide Mannschaften die meisten Schüsse in einem Spiel seit der Datenerhebung 1955/1956 ab. Außerdem sicherte sich Blue-Jackets-Schlussmann Joonas Korpisalo mit 85 Paraden einen weiteren Rekord. Die später angesetzte Partie zwischen den Boston Bruins und den Carolina Hurricanes konnte wegen des Marathons nicht planmäßig gestartet werden und wurde um einen Tag auf Mittwoch verschoben.

Die Auftaktpartien im Play-off der Western Conference gingen in Edmonton an die Calgary Flames mit einem 3:2 gegen die Dallas Stars sowie die Vegas Golden Knights durch ein 4:1 gegen die Chicago Blackhawks. Die Österreicher-Teams Philadelphia Flyers (Michael Raffl) und Arizona Coyotes (Michael Grabner) starten am Mittwoch in ihre Play-off-Duelle. Die Flyers treffen im „Best of seven“ auf Rekordmeister Montreal Canadiens, Arizona bekommt es mit Colorado Avalanche zu tun.

National Hockey League 2019/20

Erste Play-off-Runde (Toronto und Edmonton)

Eastern Conference:
Philadelphia Flyers Montreal Canadiens 4:2*
Tampa Bay Lightning Columbus Blue Jackets 4:1*
New York Islanders Washington Capitals 4:1*
Boston Bruins Carolina Hurricanes 4:1*
Western Conference:
Vegas Golden Knights Chicago Blackhawks 4:1*
Colorado Avalanche Arizona Coyotes 4:1*
Dallas Stars Calgary Flames 4:2*
Vancouver Canucks St. Louis Blues 4:2*
* Endstand in der "Best of seven"-Serie