Tyler Beskorowany (Banska Bystrica)
GEPA/Ulrich Gamel
Eishockey

Clubs rüsten sich für neue Saison

Eineinhalb Monate vor Beginn der heimischen ICE Hockey League kommt das Transferkarussell immer mehr in Schwung. Am Mittwoch gab es vorerst beim Villacher SV, bei den Innsbrucker Haien sowie beim KAC Neuverpflichtungen sowie bei den Vienna Capitals die Vertragsverlängerung eins „Urgesteins“.

Das VSV-Tor wird künftig Tyler Beskorowany hüten, 2015 zum Torhüter des Jahres der Deutschen Eishockey Liga (DEL) ausgezeichnet. Der 30-jährige Kanadier kommt vom HC Banska Bystrica aus der Slowakei, wo er unter dem nunmehrigen VSV-Coach Dan Ceman arbeitete. Beskorowany hatte auch mal einen Dreijahresvertrag bei Dallas Stars in der Nation Hockey League (NHL), wurde aber in der Liga nicht eingesetzt. Zweiter VSV-Goalie wird der 20-jährige Alexander Schmidt sein. Aus Linz ebenso an die Drau kommt Jungnationalteamverteidiger Raphael Wolf.

Erst am Dienstag hatte der VSV mit den zuletzt in der zweiten Liga Deutschlands spielenden Sebastian Zauner (25/Verteidiger) und Julian Kornelli (23/Stürmer) zwei Akteure mit österreichischer Lizenz zurückgeholt. Zudem kehrten mit den Stürmern Daniel Wachter (zuletzt Innsbruck) und Philipp Kreuzer (KAC) zwei Ex-Cracks in das Team von Neo-Trainer Dan Ceman zurück. Weil auch Stefan Bacher, Nico Brunner und Christof Wappis verlängerten, haben die Kärntner nun 13 Kaderspieler (vier Legionäre) an Bord.

Swette zurück in Innsbruck

Zum HC Innsbruck kehrt u. a. Rene Swette zurück. Der 31-jährige Torhüter war zuletzt bei seinem Heimatverein EHC Lustenau unter Vertrag. Von 2017 bis 2019 hatte es Swette in Innsbruck auf 47 Spiele gebracht. Eine Rückkehr gibt es auch für Dario Winkler. Der 23-Jährige war als 14-Jähriger vom Inn in die Akademie von Red Bull Salzburg gewechselt, nun kommt der Stürmer von den Vienna Capitals. Schließlich wurde der 23-jährige Christian Jennes von VEU Feldkirch verpflichtet.

Philippe Lakos (Capitals)
GEPA/Daniel Goetzhaber

„Caps“ verlängern mit Lakos, Nissner zurück

Die Vienna Capitals schließlich haben den Vertrag mit Urgestein Philippe Lakos noch einmal verlängert. Damit geht der bald 40-jährige Verteidiger in seine 18. Saison bei den „Caps“. Er hat beim aktuellen Vizemeister bisher 792 Erstligaspiele absolviert und sagt: „Ich bin topfit und brenne auf die neue Saison.“

Dazu gaben die Wiener die Rückkehr von Eigenbauspieler Benjamin Nissner, in der vergangenen Saison in Schweden engagiert, bekannt. „Es fühlt sich sehr gut an. Ich bin glücklich, wieder hier zu sein, und bereit für die Saison“, so Nissner. Nach einem Jahr Pause ist Wien für den 22-Jährigen nun wieder der gewohnte Lebensmittelpunkt. „Mein erstes Ziel ist jetzt einmal, in der Mannschaft Fuß zu fassen. Dann schauen wir weiter“, so der flinke Forward.

Eine Rückkehr gibt es auch beim KAC, Samuel Witting war bereits von 2011 bis 2015 bei den Kärntnern engagiert. Nun wechselt der 22-jährige Stürmer von Salzburg, spielt damit mit seinem älteren Bruder Marcel in einem Team.