Schweiz lockert Zuschauerrestriktionen ab Oktober

Die Schweizer Profisportvereine und Organisatoren von Großveranstaltungen können etwas aufatmen. Der Schweizer Bundesrat hat am Mittwoch unter Auflagen Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Zuschauern ab 1. Oktober erlaubt. Voraussetzung ist das Einhalten strenger Sicherheits- und Hygienevorschriften. Zudem gilt eine Bewilligungspflicht durch den jeweiligen Kanton.

Insbesondere für die Schweizer Proficlubs im Fußball und Eishockey bedeutet die Lockerung eine wichtige finanzielle Entlastung in der angespannten Situation. Verschiedene Club- und Verbandsvertreter hatten in den letzten Tagen darauf hingewiesen, dass eine Verlängerung der Einschränkungen viele Vereine vor existenzielle Probleme stellen würde.

Die Lockerung ab Oktober könnte bedeuten, dass im Eishockey der Mitte September geplante Saisonstart um zwei Wochen nach hinten verschoben wird, damit von Beginn an vor mehr Zuschauern gespielt werden kann. In der Fußball-Super-League beginnt die neue Spielzeit am 12. September noch mit maximal 1.000 Leuten in den Stadien, also so, wie sie Anfang August aufgehört hat. Bis zum Monatsende stehen drei Runden auf dem Programm.