Frauen-U17-EM abgesagt, Qualiturniere verschoben

Das Exekutivkomitee von Europas Fußballverband (UEFA) hat die U17-Europameisterschaft der Frauen 2020 am Donnerstag völlig abgesagt und weitere Nachwuchsturniere bzw. die Qualifikationen dafür verschoben. Für Österreichs U17-Frauen fällt damit auch die Eliterunde der Qualifikation flach, die zuletzt auf Oktober 2020 verlegt worden war.

Nicht gestrichen wurde die U19 der Männer, in diesem Fall entschloss sich die UEFA auf eine Verlegung der Quali der Eliterunde auf Oktober 2020. Das Turnier selbst soll im November 2020 (Gruppenphase) bzw. März 2021 (K.-o.-Phase) ausgetragen werden. Österreichs Auswahl trifft in der Elitequali auf Wales, Deutschland und Serbien.

Um die folgenden Turniere der weiblichen und männlichen U17- bzw. U19-Teams wie geplant im Kalender unterbringen zu können, entschloss sich die UEFA zudem zu Verschiebungen sowie der Reduktion von Qualimatches. So wurden die Eliterunden völlig gestrichen bzw. durch Play-offs ersetzt.