Matthias Schwab
APA/AFP/Getty Images/Jared C. Tilton
Golf

Schwab schafft Cut bei PGA-Finalturnier

Matthias Schwab hat den ersten Schritt zu einer möglichen Tourkarte 2021 auf der PGA-Tour erledigt. Der Steirer beendete die ersten beiden Runden der Wyndham Championship in Greensboro mit vier unter Par und schaffte damit den Cut. Sepp Straka kam hingegen beim letzten Turnier der PGA-Saison nicht auf Touren.

Wegen eines Gewitters hatte die erste Runde am Donnerstag unterbrochen und tags darauf fertiggespielt werden müssen. In Führung nach zwei Runden liegen Talor Gooch, Tom Hoge, Billy Horschel (alle USA) sowie der Koreaner Kim Si Woo . Das Quartett hält bei zehn unter Par.

Schwab musste seine Runde nach 14, Straka nach 16 Bahnen abbrechen. Schwab gelangen schließlich auf Runde eins drei Birdies (Schlaggewinne), dann zwei Birdies und ein Bogey (Schlagverlust). Am Ende des Tages standen eine 67er- und eine 69er-Runde bei dem 25-Jährigen in der Scorekarte, das ergab den geteilten 48. Rang (vier unter Par).

„Ich habe die beiden ersten Runden gut, aber nicht gut genug gespielt“, gab sich Schwab selbstkritisch. „Vor allem brachte ich die Bälle nicht nah genug an die Fahnen und erarbeitete mir zu wenig gute Birdie-Chancen. In den kommenden zwei Tagen ist noch viel möglich. Ich werde mit mehr Risiko die Fahnen angreifen.“ Schwab würde mit einer Platzierung unter den Top 25 bei diesem mit 6,4 Millionen Dollar dotierten Turnier voraussichtlich die US-Tourkarte für die kommende Saison lösen.

Matthias Schwab
APA/AFP/Getty Images/Jared C. Tilton
Schwab blickt zuversichtlich auf die noch ausstehenden zwei Runden

Straka nicht konstant genug

Der 27-jährige Straka begann zwar mit fünf Birdies, musste aber auch drei Bogeys und ein Doppel-Bogey hinnehmen. Auf der zweiten Runde spielte der gebürtige Wiener zwar erneut vier Birdies, machte die Schlaggewinne aber mit genauso vielen Bogeys wieder zunichte. Mit Rang 106 (Par) war der Cut für Österreichs bisher einzigen Fixstarter auf der PGA-Tour kein Thema.

Straka hätte bei einer besseren Leistung seine Teilnahme auch am zweiten Event der FedEx-Play-offs sichern können. Für das erste Turnier dieser Serie nächste Woche in Norton in Massachusetts hat am Freitag u. a. US-Superstar Tiger Woods seine Teilnahme zugesagt.