Arizona Coyotes Eishockeyspieler Michael Grabner im Zweikampf mit Nazem Kadri von den Colorado Avalanches.
APA/AFP/Getty Images/Jeff Vinnick
NHL

Bitteres Play-off-Aus für Arizona mit Grabner

Die Arizona Coyotes mit Michael Grabner sind im Conference-Viertelfinale der National Hockey League (NHL) durch eine weitere 1:7-Pleite gegen die Colorado Avalanche mit 1:4 in der „Best of seven“-Serie ausgeschieden. Grabner kam am Mittwoch auf 10:03 Einsatzminuten, blieb bei der bitteren Abfuhr allerdings ohne Torerfolg oder Scorerpunkt.

Für Grabner ist die Coronavirus-Saison damit vorbei. Der schnelle Stürmer brachte es in neun Play-off-Partien in Edmonton auf drei Tore. Beim zweiten Debakel gegen Colorado innerhalb von zwei Tagen lagen die „Kojoten“ nach zwei Dritteln schon aussichtslos mit 0:6 hinten.

„Wir waren überfordert, in diesem Spiel haben wir gleich zu Beginn drei Strafen kassiert. Das kannst du dir gegen Colorado nicht erlauben“, analysierte Arizona-Trainer Rick Tocchet ernüchtert. Eine der zu einem Gegentor führenden Strafen in der Anfangsphase hatte Grabner kassiert. Der Vertrag des 32-jährigen Villachers bei den Coyotes läuft noch bis Sommer 2021.

Arizona und Grabner scheitern in NHL-Play-offs

Colorado trifft nun in der nächsten Runde auf die Las Vegas Golden Knights, die sich ebenfalls in fünf Partien gegen die Chicago Blackhawks durchsetzten. Bereits für die Conference-Halbfinale qualifiziert sind auch die Tampa Bay Lightning und die Boston Bruins.

Raffl mit Flyers noch nicht durch

Grabners ebenfalls ohne Scorerpunkt gebliebener Landsmann Michael Raffl verlor mit Philadelphia gegen Montreal am Mittwoch mit 3:5. Die Kanadier verkürzten damit auf 2:3.

Michael Raffl
APA/AFP/Getty Images/Elsa
Michael Raffl kämpft mit den Philadelphia Flyers um den Play-off-Aufstieg

Raffl erhielt 10:28 Minuten Eiszeit, gab vier Torschüsse ab, sein drittes Play-off-Tor blieb dem im Play-off schon zwei Wochen verletzt ausgefallenen Stürmer aber verwehrt. Am Freitag haben die Flyers die nächste Chance, die in der „Blase“ in Toronto abgehaltene Serie zu entscheiden.

Erste Play-off-Runde (Toronto und Edmonton)

Eastern Conference:
Philadelphia Flyers Montreal Canadiens 4:2*
Tampa Bay Lightning Columbus Blue Jackets 4:1*
New York Islanders Washington Capitals 4:1*
Boston Bruins Carolina Hurricanes 4:1*
Western Conference:
Vegas Golden Knights Chicago Blackhawks 4:1*
Colorado Avalanche Arizona Coyotes 4:1*
Dallas Stars Calgary Flames 4:2*
Vancouver Canucks St. Louis Blues 4:2*
* Endstand in der "Best of seven"-Serie