Qualispiel nach elf positiven CoV-Tests verschoben

Nach mehreren positiven Coronavirus-Tests hat Israels Gesundheitsministerium angeordnet, das für den heutigen Donnerstag geplante Europa-League-Qualifikationsspiel zwischen Maccabi Haifa und FK Zeljeznicar Sarajevo zu verschieben.

Einem Bericht zufolge sind bei sechs Spielern Sarajevos vor dem Abflug nach Israel Infektionen festgestellt worden. Alle seien in Bosnien-Herzegowina geblieben, schrieb das Ministerium am Donnerstag in einem Brief an den Präsidenten des israelischen Fußballverbandes, Rotem Kramer.

Elf Sarajevo-Spieler positiv getestet

Die Mannschaft sei bei ihrer Ankunft erneut getestet worden. Dabei sei herausgekommen, dass fünf weitere Spieler infiziert seien. Das bedeute, dass es einen anhaltenden Coronavirus-Ausbruch innerhalb der Mannschaft gebe. Da das geplante Spiel ein Gesundheitsrisiko darstelle, habe sich das Ministerium zu einer Verschiebung entschieden. Die beiden Mannschaften sollten am Abend (19.00 Uhr) in Haifa gegeneinander spielen.

Das israelische Ministerium betonte, sollte die Mannschaft aus Sarajevo zurück nach Bosnien-Herzegowina fliegen wollen, könne sie das ohne Verzögerung machen. Sie müsse dafür allerdings einen privaten Charter-Flug nehmen. Die Besatzungsmitglieder müssten zudem darüber informiert werden, dass fünf Passagiere positiv auf Covid-19 getestet worden seien, um Vorsichtsmaßnahmen treffen zu können.

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball