Der österreichische LASK Spieler Philipp Wiesinger.
GEPA/Johannes Friedl
Europa League

Machbare Hürde für LASK zum Auftakt

Der LASK startet sein diesjähriges Europacup-Abenteuer in Österreich. Der Achtelfinalist der Vorsaison trifft in der dritten Qualifikationsrunde der Europa League am 24. September daheim auf den Sieger des Zweitrundenduells zwischen Dunajska Streda (SVK) und FK Jablonec (CZE). Das ergab die Auslosung am Dienstag in Nyon. TSV Hartberg misst sich bei einem Aufstieg in die dritte Runde auswärts mit IFK Göteborg oder FC Kopenhagen.

Um in die Gruppenphase einzuziehen, muss der LASK ab 24. September zwei Runden überstehen. Die Entscheidung über den Aufstieg erfolgt in der Europa-League-Quali ausschließlich in einer Partie. Sollten die Linzer das Duell gewinnen, geht es am 1. Oktober im Play-off um einen Platz in der Gruppenphase. Die Auslosung erfolgt am 18. September.

Der TSV Hartberg muss bei seinem Europacup-Debüt zunächst noch am 17. September in der zweiten Qualirunde auswärts bei GKS Piast Gliwice (POL) antreten. Der WAC, Dritter der abgelaufenen Bundesliga-Saison, ist bereits fix für die Gruppenphase qualifiziert.

Ex-Ungarn-Teamchef trainiert Dunajska Streda

Als in der Auslosung gesetztes Team hätte der LASK auch auf den FC St. Gallen oder den Sieger der Begegnung zwischen Bodö Glimt (NOR) und Zalgiris Vilnius (LTU) treffen können. Dunajska Streda wurde in der Slowakei Dritter der abgelaufenen Meisterschaft. Der Verein ist der Club der ungarischen Minderheit in der Slowakei. Seit Sommer wird Dunajska Streda vom Deutschen Bernd Storck betreut. Er war bei der EM 2016 ungarischer Teamchef. In der neuen Saison der slowakischen Meisterschaft hält Dunajska Streda bei fünf Siegen aus fünf Spielen.

In Tschechien wurde die Meisterschaft aufgrund der Coronavirus-Pandemie abgebrochen, Jablonec war Vierter. Auch in Tschechien ist die Saison bereits wieder gestartet. Anders als Dunajska Streda, wo einige Legionäre unter Vertrag stehen, setzen die Nordböhmen in erster Linie auf einheimische Spieler. Altstar von Jablonec ist der bald 39-jährige tschechische Ex-Internationale Tomas Hübschman.

Freude über Heimspiel bei Thalhammer

„Mit Dunajska Streda oder FK Jablonec wartet ein spannender und herausfordernder Gegner auf uns. Wir freuen uns sehr, dass das K.-o.-Duell in Linz stattfinden wird. In den nächsten Tagen werden wir uns mit beiden Teams intensiv beschäftigen, um im Detail optimal vorbereitet zu sein“, betonte LASK-Trainer Dominik Thalhammer. Der 49-Jährige hatte in der Vorsaison beim Achtelfinalrückspiel gegen Manchester United (1:2, Gesamt: 1:7, Anm.) sein Debüt gegeben.

Der LASK Linz Manager Dominik Thalhammer mit Spielern im Stadion „Old Trafford“ in Manchester.
APA/AFP/Oli Scarff
Dominik Thalhammer schnupperte mit dem LASK bereits Europa-League-Luft – und das im legendären Old Trafford

Unter Thalhammers Vorgänger Valerien Ismael schafften es die Oberösterreicher erstmals überhaupt ins Achtelfinale eines Europacup-Bewerbs, schalteten am Weg dorthin AZ Alkmaar aus und gewannen zuvor auch beim Einstand in der Europa League die Gruppe D vor Sporting Lissabon, PSV Eindhoven und Rosenborg Trondheim.

Hartberg bei Aufstieg nach Skandinavien

Hartberg muss im Erfolgsfall gegen Piast Gliwice nach Skandinavien reisen. Favorit auf den Aufstieg im Duell mit Göteborg sollte der FC Kopenhagen sein. Die Dänen standen in der Europa League zuletzt im Viertelfinale, in dem sie Manchester United erst nach Verlängerung unterlagen. Göteborg landete in der schwedischen Liga außerhalb der Europacup-Ränge, holte sich den internationalen Startplatz aber durch den Sieg im schwedischen Cup. In der laufenden Saison der Allsvenskan ist Göteborg nach 18 Runden nur Zwölfter.