Julian Alaphilippe (FRA) neben dem Begleitfahrzeug
AP/Christophe Ena
Tour de France

Trinkflasche kostet Alaphilippe Gelb

Eine Unachtsamkeit von Spitzenreiter Julian Alaphilippe im Finish der fünften Etappe hat das Gesamtklassement der 107. Tour de France am Mittwoch durcheinandergewirbelt. Der Franzose fasste nach der illegalen Annahme einer Trinkflasche im Finish der 183 km von Gap nach Privas eine Strafe von 20 Sekunden aus und musste damit das Gelbe Trikot abgeben. Damit rückte der Sprintsieg des Belgiers Wout van Aert in den Hintergrund.

Alaphilippe, der zeitgleich mit dem Sieger und all seinen Konkurrenten in Sachen Gesamtsieg als 16. ins Ziel rollte, hatte 17 km vor dem Ende eine Trinkflasche angenommen. Das ist jedoch innerhalb der letzten 20 km einer Etappe nicht erlaubt. Der 28-Jährige, der als großer Hoffnungsträger auf den ersten französischen Gesamtsieg bei der Tour seit Bernard Hinault 1985 gilt, fiel mit der Strafe von 20 Sekunden auf den 16. Platz zurück und hat 16 Sekunden Rückstand auf den Spitzenreiter.

Der neue Träger des Gelben Trikots heißt Adam Yates. Der Brite liegt nun drei bzw. sieben Sekunden vor den beiden Slowenen Primoz Roglic und Tadej Pogacar, die auf der vierten Etappe am Dienstag die Plätze eins und zwei belegt hatte. „Das ist nicht die Art und Weise, wie ich das Trikot holen wollte. Das will niemand“, so Yates. Titelverteidiger Egan Bernal aus Kolumbien liegt nun zwei Sekunden hinter dem Viertplatzierten Franzosen Guillaume Martin und 13 Sekunden hinter Yates auf den fünften Platz.

Julian Alaphilippe (FRA)
Reuters/Action Images/Stephane Mahe
Alaphilippe ist aus der Rolle des Spitzenreiters wieder in jene des Verfolgers gerückt

Van Aert schlägt wie in San Remo zu

Den Tagessieg auf der fünften Etappe machten sich die Sprinter aus. Van Aert hatte im Sprint gegenüber dem Niederländer Cees Bol und Sam Bennett aus Irland die Nase vorne und feierte seinen zweiten Erfolg im Rahmen einer Tour de France. Im Vorjahr war der Belgier, der vor wenigen Wochen die Fernfahrt Mailand – San Remo vor Alaphilippe gewonnen hatte, auf dem zehnten Abschnitt zum Erfolg gesprintet, ehe er nach einem Sturz auf der 13. Etappe die Rundfahrt hatte beenden müssen.

„Das war die einfachste Etappe, die ich gefahren bin, aber das Finish war hart“, sagte van Aert, nachdem es lange Zeit ein Stillhalteabkommen im Feld gegeben hatte. „Diese Etappe kam meinen Fähigkeiten entgegen“, fügte der 25-jährige frühere Cross-Weltmeister hinzu. Als bester Österreicher kam Gregor Mühlberger (Bora) als 54. mit dem Hauptfeld ins Ziel.

Der mehrfache Straßen-Weltmeister Peter Sagan aus der Slowakei musste sich mit Rang vier zufriedengeben und musste damit das Grüne Trikot für den Spitzenreiter der Punktewertung an Bennett abgeben. Letztgenannter bestreitet damit als erster Ire seit Sean Kelly 1990 eine Etappe in Grün. Am Donnerstag endet die sechste Etappe nach 191 Kilometern auf dem 1.560 Meter hohen Mont Aigoual. Eine richtige Bergankunft ist es nicht, auch wenn es vom Col de la Lusette – einem Berg der ersten Kategorie – 14 Kilometer vor Etappenende noch weiter hinauf geht.

107. Tour de France

Fünfte Etappe

Gap - Privas (183 km):
1. Wout van Aert BEL 4:21:22
2. Cees Bol NED gl. Zeit
3. Sam Bennett IRL -"-
4. Peter Sagan SVK -"-
5. Jasper Stuyven BEL -"-
6. Luca Mezgec SLO -"-
7. Bryan Coquard FRA -"-
8. Caleb Ewan AUS -"-
9. Clement Venturini FRA -"-
10. Hugo Hofstetter FRA -"-
16. Julian Alaphilippe FRA -"-
17. Adam Yates GBR -"-
18. Egan Bernal COL -"-
25. Tadej Pogacar SLO -"-
30. Primoz Roglic SLO -"-
54. Gregor Mühlberger AUT -"-
96. Lukas Pöstlberger AUT + 2:01
98. Michael Gogl AUT 2:08
120. Marco Haller AUT 4:07
154. Felix Großschartner AUT 4:50
Stand nach 5 von 21 Etappen:
1. Adam Yates GBR 22:28:30
2. Primoz Roglic SLO + 0:03
3. Tadej Pogacar SLO 0:07
4. Guillaume Martin FRA 0:09
5. Egan Bernal COL 0:13
6. Tom Dumoulin NED -"-
7. Nairo Quintana COL -"-
8. Esteban Chaves COL -"-
9. Miguel Angel Lopez COL -"-
10. Romain Bardet FRA 0:13
16. Julian Alaphilippe FRA 0:16
54. Gregor Mühlberger AUT 14:33
69. Felix Großschartner AUT 21:19
102. Michael Gogl AUT 36:06
129. Lukas Pöstlberger AUT 46:21
156. Marco Haller AUT 52:50