Claire Williams
APA/AFP/Peter Parks
Formel 1

Williams-Ära geht nach 43 Jahren zu Ende

Nach dem Verkauf an eine US-Investmentgesellschaft zieht sich die Williams-Familie aus der Formel 1 zurück. Die bisherige Koteamchefin Claire Williams wird nach dem GP von Italien in Monza am Sonntag (15.10 Uhr, live in ORF1) abtreten. Die Tochter von Frank Williams, Mitgründer des Rennstalls, will dem neuen Besitzer „einen Neustart“ erlauben.

„Es war keine leichte Entscheidung, ich glaube aber, sie ist richtig für alle Beteiligten“, erklärte die 44-jährige Britin am Donnerstag vor der Übergabe an den neuen Besitzer Dorilton Capital. Mit dem Rückzug von Willimas geht beim englischen Privatteam eine Ära zu Ende. Der Rennstall wurde 1977 vom damaligen Teamchef Frank Williams und Patrick Head gegründet. Legendäre Fahrer waren unter anderen Alan Jones, Keke Rosberg, Nelson Piquet, Nigel Mansell, Alain Prost, Damon Hill und Jacques Villeneuve. Ayrton Senna erlag nach seinem Unfall in einem Williams in Imola 1994 seinen schweren Verletzungen.

Insgesamt siebenmal kürte sich ein Williams-Pilot zum Weltmeister, neunmal gewann das Team den Konstrukteurstitel. Der letzte Triumph ist allerdings schon lange her. Die letzte Fahrer-WM gewann 1997 der Kanadier Villeneuve. Der gesundheitlich angeschlagene Frank Williams trat 2012 aus dem Vorstand zurück und machte den Weg für seine Tochter frei. 2013 stieg sie zur Koteamchefin auf. Der Glanz vergangener Tage ist allerdings mittlerweile verblasst. In dieser Saison hat das Team noch keinen einzigen WM-Punkt eingefahren.

Frank Williams, 2014
GEPA/Christian Walgram
1977 gründete Frank Williams gemeinsam mit Patrick Head den Rennstall

Schlussstrich nach 739. Grand Prix

Die Investmentgesellschaft Dorilton Capital mit Sitz in New York sprach von einem „neuen Kapitel“ in der Teamgeschichte. Nach 43 Jahren und 739 Grand Prix werde sich die Williams-Familie aus dem Sport zurückziehen. In der Coronavirus-Krise hatten sich die finanziellen Probleme des Rennstalls verschärft. In Dorilton Capital habe man einen neuen Besitzer gefunden, „der den Sport versteht und weiß, was es braucht, um erfolgreich zu sein“, erklärte damals Claire Williams. Name und Hauptsitz des Teams in Grove sollen bleiben.

„Ich habe jede einzelne Minute genossen und bin für die Möglichkeiten, die sich mir geboten haben, ewig dankbar“, sagte Claire Williams. „Es ist allerdings ein unheimlich herausfordernder Sport, und ich bin schon gespannt, was die Welt für mich bereithält.“ Die Familie sei immer mit vollem Herzen dabei gewesen, die Entscheidung sei ihr natürlich nicht leicht gefallen, aber schlussendlich die einzig richtige.