Los Angeles Lakers Forward LeBron James
Reuters/USA Sports Today/Kim Klement
NBA

James holt Rekord, Milwaukee scheitert

Superstar LeBron James hat beim 112:102-Erfolg der Los Angeles Lakers gegen die Houston Rockets einen weiteren Rekord in der National Basketball Association (NBA) geschafft. Für den 35-Jährigen war es der 162. Sieg in einem Play-off-Spiel. Damit übertrumpfte er den bisherigen Rekordhalter Derek Fisher. Für die Milwaukee Bucks ist die Saison vorbei.

Die Lakers dagegen führen dank James in der „Best of seven“-Serie im Halbfinale der Western Conference gegen Houston mit 2:1. James überragte am Dienstag (Ortszeit) besonders in der ersten Halbzeit. Insgesamt kam er auf 36 Punkte, sieben Rebounds, fünf Assists und vier Blocks.

Dabei verlief die Partie lange Zeit ausgeglichen, ehe sich die Lakers im Schlussabschnitt absetzen konnten. Schon im zweiten Duell hatten die Lakers die Entscheidung im Schlussviertel herbeigeführt. Bei den Rockets spielten James Harden mit 33 Punkten und Russell Westbrook mit 30 Punkten groß auf. Von ihren Teamkollegen kam allerdings zu wenig Unterstützung.

Milwaukee ausgeschieden

Die Milwaukee Bucks schieden als das beste Team der regulären Saison in der zweiten Play-off-Runde aus. Ohne den am Knöchel verletzten Topstar Giannis Antetokounmpo fehlte den Bucks in der Offensive offenbar die Durchschlagskraft.

Sie mussten sich Miami Heat im fünften Spiel der Serie mit 94:103 geschlagen geben. Miami zieht durch den 4:1-Erfolg ins Finale der Eastern Conference ein und trifft dort entweder auf die Boston Celtics oder Titelverteidiger Toronto Raptors. Für Miami ist es der erste Vorstoß ins Play-off-Halbfinale seit 2014, als noch James ein Starensemble angeführt hatte.

National Basketball Association

Zweite Play-off-Runde (Orlando)

Eastern Conference:
Miami Heat Milwaukee Bucks 4:1*
Boston Celtics Toronto Raptors 4:3*
Western Conference:
Los Angeles Lakers Houston Rockets 4:1*
Denver Nuggets Los Angeles Clippers 4:3*
* Endstand in der "Best of seven"-Serie