Die japanische Tennisspielerin Naomi Osaka.
AP/Seth Wenig
Tennis

Osaka bezwingt Asarenka im Finale

Naomi Osaka hat sich den Titel bei den US Open in New York geholt. Die als Nummer vier gesetzte Japanerin setzte sich Samstagabend gegen die Weißrussin Victoria Asarenka nach 1:53 Stunden und hartem Kampf mit 1:6 6:3 6:3 durch. Für die 22-Jährige ist es bereits der dritte Grand-Slam-Titel nach ihren Erfolgen bei den US Open 2018 und den Australian Open im vergangenen Jahr.

„Es war ein hartes Match für mich. Ich habe irgendwann gedacht, es wäre peinlich, wenn ich in unter einer Stunde verliere“, sagte Osaka bei der Siegerehrung, nachdem sie sich unmittelbar nach dem Matchball erst einmal auf den Rücken gelegt hatte. Den ersten Satz hatte sie in weniger als einer halben Stunde abgegeben.

Asarenka hatte 2012 und 2013 die Australian Open gewonnen und stand erstmals seit sieben Jahren wieder in einem Grand-Slam-Finale. „Ich werde es wieder versuchen. Ich hoffe, wir werden noch mehr Endspiele gegeneinander bestreiten“, sagte Asarenka. Das Finale der Herren zwischen dem Niederösterreicher Dominic Thiem (2) und dem Deutschen Alexander Zverev (5) findet am Sonntag (22.00 Uhr MESZ) statt.

Zwei Tage nach ihrem Dreisatzerfolg gegen die 23-fache Grand-Slam-Turniersiegerin Serena Williams war es Asarenka, die die Partie im quasi leeren Arthur-Ashe-Stadium anfangs dominierte. Wegen der Coronavirus-Pandemie waren während des 14-tägigen Turniers in Flushing Meadows keine Zuschauer zugelassen und die Spieler an strenge Sicherheits- und Hygieneauflagen gebunden.

Erneut politisches Statement

Mit den ungewohnten Umständen kam Asarenka in ihrem fünften Grand-Slam-Finale zunächst deutlich besser zurecht als ihre Kontrahentin, die auch vor dem siebenten Auftritt bei den US Open in diesem Jahr wieder mit einer Mund-Nase-Maske gegen Polizeigewalt und Rassismus in den USA protestiert hatte.

Diesmal stand der Name Tamir Rice auf ihrer Maske. Der damals Zwölfjährige war 2014 in der US-Stadt Cleveland von einem Polizisten erschossen worden. Der Bub hatte auf einem Parkplatz mit einer Spielzeugpistole hantiert und war kurz nach dem Eintreffen eines Streifenwagens erschossen worden.

Blitzstart von Asarenka

Vor zwei Wochen war das Finale beim von Cincinnati nach New York verlegten Masters-Turnier noch abgesagt worden, weil Osaka wegen einer Verletzung nicht gegen Asarenka hatte antreten können. Wie schon in den vorherigen Matches trat Osaka auch im Endspiel am Samstag wieder mit einer dicken Bandage am linken Oberschenkel an.

In nur 26 Minuten gab sie den ersten Satz ab. Asarenka hatte zweimal das Endspiel der US Open verloren: 2012 und 2013 gegen Serena Williams. Nach der Geburt ihres Sohnes Leo im Dezember 2016 und einigen Verletzungen stand sie kurz davor, ihre Karriere zu beenden. Doch Asarenka kämpfte sich zurück.

Trendumkehr im zweiten Satz

Osaka schaffte es am Samstag zunächst nicht auf Final-Niveau. Drei Breaks kassierte sie in Durchgang eins. Sie leistete sich 13 leichte Fehler gegen eine allerdings nahezu perfekt auftretende Kontrahentin. Im zweiten Durchgang geriet Osaka auch mit 0:2 in Rückstand, doch dann legte sie die offenkundige Nervosität ab und bewegte sich nun auch viel besser.

Mit einer deutlichen Leistungssteigerung gelang ihr der Satzausgleich. Erstmals seit 2016, als die Deutsche Angelique Kerber gegen Karolina Pliskova aus Tschechien gewann, ging ein Damen-Finale der US Open wieder in einen dritten Satz. Osaka spielte nun konstant und nutzte nach 1:53 Stunden ihren zweiten Matchball zum Sieg.

Für Asarenka, die in der ersten Runde die Österreicherin Barbara Haas ausgeschaltet hatte, endete ein Lauf von zwölf Siegen hintereinander. Sie wird sich im Ranking aber von Platz 59 (Beginn Turnier in New York) über 27 (Beginn US Open) auf den 14. Weltranglistenplatz verbessern. Osaka wird sich vom neunten auf den vierten Platz nach vorne schieben.

US Open in New York

(USA, 21.656.000 US-Dollar, Hartplatz)

Finale:
Naomi Osaka (JPN/4) Viktoria Asarenka (BLR) 1:6 6:3 6:3
Halbfinale:
Naomi Osaka (JPN/4) Jennifer Brady (USA/28) 7:6 (7/1) 3:6 6:3
Viktoria Asarenka (BLR) Serena Williams (USA/3) 1:6 6:3 6:3