World Series 2020 steigt in „Bubble“ in Texas

Die World Series, die traditionelle Finalserie der Major League Baseball (MLB), wird heuer aufgrund der Coronavirus-Pandemie nur an einem Ort ausgespielt. Die Liga bestimmte am Dienstag das neue Heimstadion der Texas Rangers, das Globe Life Field in Arlington bei Dallas, zur Austragungsstätte. Die Spieler der am 20. Oktober beginnenden Finalserie werden dabei in einer „Bubble“ isoliert.

Zum ersten Mal seit 1994 wird die World Series damit nicht in den Heimstadien der Finalisten, sondern an einem neutralen Ort ausgespielt. Er sei „hoffnungsvoll“, dass es dabei eine eingeschränkte Zahl an Zuschauern geben werde, sagte Ligachef Rob Manfred.

Globe Life Field in Arlington
AP/Tony Gutierrez

Die CoV-Pandemie führte heuer bereits zu einer stark verkürzten Saison. Auch das Play-off wurde aufgrund der ungewöhnlichen Umstände von zehn auf 16 Teams erhöht. Die Serien der ersten Runde werden ebenfalls nur an einem Ort gespielt, nämlich in den Heimstadien der nach dem Grunddurchgang höher klassierten Teams.

Ab der zweiten Runde, den Division Series in American und National League wechselt das Geschehen bereits an neutrale Orte. Die American League spielt bis zur World Series in Los Angeles und San Diego, die National League in Arlington und Houston.