Jubelnde Denver Nuggets Spieler.
AP/Mark J. Terrill
NBA

Denver schafft den nächsten Coup

Die Denver Nuggets haben in der National Basketball Association (NBA) mit einem historischen Comeback ein Western-Conference-Finale zwischen den beiden Teams aus Los Angeles vereitelt.

Angeführt von Jamal Murray (40 Punkte) gewann die Mannschaft aus Colorado am Dienstagabend in Orlando gegen den großen Titelfavoriten L. A. Clippers mit 104:89 und damit auch die „Best of seven“-Serie mit 4:3.

Damit schaffte Denver etwas Einzigartiges in der NBA: Schon in der Auftaktrunde waren die Nuggets in der Serie gegen Utah Jazz 1:3 zurückgelegen und dann doch noch aufgestiegen. Dieses Kunststück wiederholten sie nun gegen die Clippers, die damit weiterhin auf den erstmaligen Vorstoß unter die letzten vier warten müssen.

Nun gegen die Lakers

„Wir glauben einfach an uns“, betonte der 23-jährige Kanadier Murray unmittelbar nach Matchende. Sein serbischer Teamkollege Nikola Jokic verbuchte mit 16 Zählern, 22 Rebounds und 13 Assists ein starkes Triple-Double.

Nuggets kämpfen sich in Conference-Finale

In der NBA haben die Denver Nuggets mit dem Einzug ins Western-Conference-Finale einen historischen Coup gelandet. Erstmals in der Play-off-Geschichte der besten Basketballliga der Welt konnte ein Team im selben Jahr gleich zweimal einen 1:3 Rückstand aufholen.

Nun trifft Denver im Kampf um den Einzug ins NBA-Finale auf die Los Angeles Lakers, die von Superstar LeBron James angeführt werden. Das erste Match steigt in der Nacht auf Samstag MESZ.

Miami startet Serie mit Sieg

Das erste Endspiel der Eastern Conference brachte einen 117:114-Erfolg nach Verlängerung von Miami Heat über Rekordchampion Boston Celtics (17 Titel, zuletzt 2008). Matchwinner war dabei Bam Adebayo, der wenige Sekunden vor dem Ende der Overtime einen scheinbar sicheren Dunk von Celtics-Star Jayson Tatum (30 Punkte/14 Rebounds) blockte. Heat-Topscorer war der Slowene Goran Dragic mit 29 Punkten. Das zweite Match findet in der Nacht auf Freitag MESZ statt.

National Basketball Association

Conference-Finale (Orlando)

Eastern Conference:
Miami Heat Boston Celtics 4:2*
Western Conference:
Los Angeles Lakers Denver Nuggets 4:1*
* Endstand in der "Best of seven"-Serie

Zweite Play-off-Runde (Orlando)

Eastern Conference:
Miami Heat Milwaukee Bucks 4:1*
Boston Celtics Toronto Raptors 4:3*
Western Conference:
Los Angeles Lakers Houston Rockets 4:1*
Denver Nuggets Los Angeles Clippers 4:3*
* Endstand in der "Best of seven"-Serie