Radfahrer Primoz Roglic of Slovenia
Reuters/Christophe Petit Tesson
Tour de France

Roglic klettert an Gesamtsieg heran

Primoz Roglic hat am Mittwoch bei der Königsetappe der 107. Tour de France einen Riesenschritt zum Gesamtsieg geschafft. Der 30-jährige Slowene vergrößerte auf der 17. Etappe über 170 Kilometer von Grenoble über den Col de Madeleine und hinauf zum Col de la Loze mit Platz zwei den Vorsprung auf seinen Landsmann und schärfsten Rivalen Tadej Pogacar auf fast eine Minute. Der Tagessieg nach der Kletterpartie ging an Kolumbien.

Miguel Angel Lopez hatte beim Anstieg zum Col de la Loze gegenüber Roglic die Nase vorn und durfte sich 15 Sekunden vor Roglic und 30 Sekunden vor Pogacar über seinen ersten Etappensieg bei der Tour de France freuen. Aber auch Roglic durfte sich wie ein Sieger fühlen, denn der Mann von Jumbo-Visma führt nun nach 17 von 21 Etappen 57 Sekunden vor Pogacar. Der zweifache Etappensieger vom UAE Team Emirates konnte diesmal das Tempo des Mannes in Gelb in der entscheidenden Phase der Königsetappe nicht mitgehen.

Neuer Dritter ist Etappensieger Lopez. Der 26-Jährige vom Astana-Team, der 2017 bei der Österreich-Rundfahrt auch die Etappe mit Bergankunft auf dem Kitzbüheler Horn gewinnen konnte, ist nun mit 1:26 Minuten Rückstand auf Roglic bester Nichtslowene im Gesamtklassement. Lopez profitierte auch vom Rückfall der weiteren Verfolger. Weder sein kolumbianischer Landsmann Rigoberto Uran noch der Spanier Mikel Landa konnten beim zweiten Anstieg der höchsten Kategorie oberhalb von Meribel das Tempo des Spitzenreiters mitgehen.

Radfahrer Miguel Angel Lopez
Reuters/Benoit Tessier
Lopez bezwang so wie einst das Kitzbüheler Horn auch den Col de la Loze als Erster

Roglic: „Alles läuft gut“

Anders präsentierte sich Spitzenreiter Roglic. Vor den Augen von Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron unterstrich der 30-Jährige auf den Kehren und Rampen hinauf zum Ziel in 2.304 Meter Seehöhe seine Favoritenstellung auf die Nachfolge des vor der Etappe ausgestiegenen Titelverteidigers Egan Bernal aus Kolumbien. Dass Roglic die entscheidende Attacke von Lopez nicht gekontert hatte, blieb der einzige Schönheitsfehler seiner Vorstellung. „Ich bin richtig zufrieden. Ich habe zwar nicht gewonnen, aber Sekunden herausgeholt. Alles läuft gut“, sagte der Spitzenreiter.

Roglic macht Riesenschritt zu Gesamtsieg

Der Slowene Primoz Roglic machte einen Riesenschritt zum Sieg der Tour de France. Auf der 17. Etappe baute er auf der Königsetappe hinauf zum Col de la Loze mit Platz zwei den Vorsprung in der Gesamtwertung aus.

Auch Pogacar gab trotz des gewachsenen Rückstands eine weitere Talentprobe ab. Der 21-Jährige musste erst beim steilsten Stück des 21,5 Kilometer langen Schlussanstiegs (durchschnittlich 7,8 Prozent Steigung) abreißen lassen. Die Vorentscheidung um den Gesamtsieg scheint dennoch fast gefallen, die letzten Prüfungen auf dem Weg nach Paris sind überschaubar. Pogacar versprach dennoch Angriff bis zum Schluss: „Ich bin immer noch unter einer Minute. Mal schauen, ob ich noch etwas bewegen kann.“

Am Donnerstag wartet auf die Profis jedenfalls noch einmal eine Kletterpartie durch die Alpen. Von Meribel geht es über 175 Kilometer nach La Roche-sur-Foron mit insgesamt vier Bergwertungen. Höhepunkt dabei ist der Anstieg der höchsten Kategorie zum Plateau des Glieres. Besondere Herausforderung: Am Ende des Anstiegs wartet eine fast zwei Kilometer lange Schotterpiste. Ein Defekt bei einem der Spitzenfahrer könnte das Klassement noch einmal gehörig durcheinanderwirbeln.

107. Tour de France

17. Etappe

Grenoble - Col de la Loze (170 km BAK):
1. Miguel Angel Lopez COL 4:49:08
2. Primoz Roglic SLO + 0:15
3. Tadej Pogacar SLO 0:30
4. Sepp Kuss USA 0:56
5. Richie Porte AUS 1:01
6. Enric Maas ESP 1:12
7. Mikel Landa ESP 1:20
8. Adam Yates GBR -"-
9. Rigoberto Uran COL 1:59
10. Tom Dumoulin NED 2:13
29 . Michael Gogl AUT 19:00
91. Lukas Pöstlberger AUT 27:30
106. Felix Großschartner AUT 28:38
147. Marco Haller AUT 32:32

Gesamtwertung

Stand nach 17 von 21 Etappen:
1. Primoz Roglic SLO 74:56:04
2. Tadej Pogacar SLO 0:57
3. Miguel Angel Lopez COL 1:26
4. Richie Porte AUS 3:05
5. Adam Yates GBR 3:14
6. Rigoberto Uran COL 3:24
7. Mikel Landa ESP 3:27
8. Enric Mas ESP 4:18
9. Tom Dumoulin NED 7:23
10. Alejandro Valverde ESP 9:31
67. Felix Großschartner AUT 3:02:03
84. Michael Gogl AUT 3:34:06
130. Lukas Pöstlberger AUT 4:39:45
147. Marco Haller AUT 5:07:00
Aufgabe: Gregor Mühlberger (AUT)