Jubel der Altach-Spieler
GEPA/Christian Moser
ÖFB-Cup

Altach entgeht Blamage in Runde eins

Bundesligist SCR Cashpoint Altach hat am Mittwochabend mit Mühe die zweite Runde des Uniqa-ÖFB-Cups erreicht und ist dank eines starken Finishs einer Blamage nur knapp entgangen. 3:1 setzten sich die Vorarlberger gegen Union Gurten durch, die ab der 47. Minute in Unterzahl und bis zur 88. Minute mit 1:0 voran lagen.

„Joker“ Philipp Netzer gelang erst in der 88. Minute das 1:1. Neuzugang Chinedu Obasi (90.) und Manfred Fischer (93.) fixierten danach den Aufstieg. Altach spielte nach einer Roten Karte für die Oberösterreicher ab der 48. Minute sogar in Überzahl. Denn Gurten-Torhüter Felix Wimmer brachte Daniel Nussbaumer knapp außerhalb des Strafraums zu Fall und wurde vom Schiedsrichter wegen Torraubs umgehend des Platzes verwiesen.

Nachdem auf dem Rasen lange äußerst wenig passierte, war bei Altach spätestens ab der 57. Minute Feuer am Dach: Rene Kienberger brachte den Außenseiter in Front, er bezwang Tino Casali, der anstelle von Einsergoalie Martin Kobras das Tor hütete.

Rene Kienberger (Gurten) und Chinedu Ogbuke Obasi (Altach)
GEPA/Christian Moser
Chinedu Obasi feierte einen gelungenen Einstand bei Altach

Umschwung im Finish

Das Match, das aufgrund von positiven Covid-19-Tests aufseiten von Gurten mit fast dreiwöchiger Verspätung stattfand, verlief fortan wie auf einer schiefen Ebene. Doch Altach lief bis zum Finish vergeblich an und scheiterte ein ums andere Mal vor Wimmer-Ersatzmann Jan Kolb. Erst nach dem 1:1 durch Netzer zeigte Gurten Nerven – und bekam vom großen Favoriten kurz darauf den K. o. versetzt. Der frühere Schalke-Stürmer Obasi bescherte sich selbst mit dem Siegestor und der Vorarbeit zum 3:1 von Fischer einen gelungenen Altach-Einstand.

Uniqa-ÖFB-Cup, erste Runde

Mittwoch:

Union Gurten * – SCR Altach 1:3 (0:0)

Tore: Kienberger (57.) bzw. Netzer (88.), Obasi (90.), Fischer (93.)

Rote Karte: Wimmer (47./Gurten)

* Regionalliga Mitte

Die Auslosung der 2. Runde erfolgt am 20. September.