Salzburg trifft im Play-off auf Maccabi Tel Aviv

Meister Red Bull Salzburg trifft im Play-off um den Einzug in die Gruppenphase der UEFA Champions League auf den regierenden israelischen Meister Maccabi Tel Aviv. Der Club setzte sich am Mittwoch in der dritten Qualifikationsrunde mit 1:0 gegen Dinamo Brest aus Weißrussland durch. Dan Biton verwertete einen Elfmeter (50.). Spieltermine für das Play-off sind der 22. und 30. September. Salzburg bestreitet das Hinspiel auswärts.

Jubel von Maccabi-Tel-Aviv-Spielern
Reuters/Ronen Zvulun

Zu den bekanntesten Spielern im Kader von Maccabi zählt der ehemalige israelische Teamspieler Itay Shechter (33 Jahre), an den die „Bullen“ schlechte Erinnerungen haben. Vor zehn Jahren setzte sich der Stürmer mit Hapoel Tel Aviv im CL-Play-off gegen Salzburg durch. Bereits ein Jahr zuvor war Österreichs Serienmeister in der letzten Runde vor der Gruppenphase der „Königsklasse“ ebenfalls an einem israelischen Club gescheitert. Damals war gegen Maccabi Haifa Endstation.

In Israel sind in der laufenden Meisterschaft aktuell zwei Runden gespielt. Maccabi hat bei einem Remis und einer Niederlage noch nicht voll angeschrieben.

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball