Der holländische Darts Profi Michael van Gerwen.
APA/AFP/Robin Van Lonkhuijsen
Darts

Salzburg lädt Elite zu World-Series-Finale

Die Darts-Elite ist von Freitag bis Sonntag beim World-Series-Finale in der Salzburgarena zu Gast. Angeführt wird das Topfeld, das erstmals seit März wieder vor Zuschauern spielt, vom niederländischen Weltranglistenersten Michael van Gerwen, der auch Titelverteidiger ist, Weltmeister Peter Wright aus Schottland und dem zuletzt stark spielenden Waliser Gerwyn Price. Der Wiener Mensur Suljovic zählt ebenfalls zu den 24 Teilnehmern des mit 300.000 Pfund (rund 328.000 Euro) dotierten Events.

Von den Topleuten fehlt einzig Ex-Weltmeister Gary Anderson. Der 49-jährige Schotte will in Zeiten der Coronavirus-Pandemie kein unnötiges Risiko durch Flugreisen eingehen und sagte deshalb für Salzburg ab. Sein Ersatzmann ist der Pole Krzysztof Ratajski, der in der ersten Runde am Freitagabend auf Suljovic trifft. Damit hat „The Gentle“, der im PDC-Ranking auf Platz 15 liegt, gleich zum Auftakt gegen den Weltranglisten-14. eine schwierige Aufgabe zu lösen.

Auch WM-Sensation Fallon Sherrock, die im Dezember als erste Frau überhaupt ein Spiel bei der WM gegen einen Mann gewonnen und dann in der zweiten Runde sogar Suljovic ausgeschaltet hatte, wurde zum Major-Turnier in die Mozartstadt eingeladen.

Strenges Hygiene- und Sicherheitskonzept

Aufgrund der zuletzt stark steigenden Coronavirus-Zahlen wurde ein innovatives Hygiene- und Sicherheitskonzept entwickelt, damit eine limitierte Anzahl an Fans die World Series of Darts Finals 2020 live vor Ort mitverfolgen darf. So werden die Zuschauer in vier unterschiedliche Sektoren aufgeteilt. Diese werden in der Halle streng voneinander getrennt, womit die Fans der einzelnen Sektoren nicht miteinander in Kontakt kommen.

Jeder Bereich verfügt deshalb über einen eigenen Ein- bzw. Ausgang, Sanitär-, Gastro- und Raucherbereich. Zudem gelten die allgemein gültigen Präventionsmaßnahmen wie zum Beispiel Maskenpflicht (außer am Sitzplatz und beim Verzehr von Speisen und Getränken), Abstandspflicht und das Desinfizieren der Hände beim Einlass.

„Wir freuen uns sehr, dass es in Kooperation mit der Salzburgarena und den zuständigen Behörden vor Ort gelungen ist, die Fans zurück in die Halle zu holen“, betonte Werner von Moltke, Präsident der PDC Europe, dass „wieder ein kleines Stück Normalität“ zurückgewonnen werden konnte. „Ich kann es kaum erwarten, endlich wieder vor Zuschauern spielen zu dürfen“, fieberte Wright bereits der Salzburg-Premiere entgegen. „Ohne unsere großartigen Fans fehlt einfach etwas.“