Bundesliga-Auftakt in München doch ohne Fans

Wegen der gestiegenen Coronavirus-Infektionszahlen in München dürfen beim Eröffnungsspiel der deutschen Bundesliga zwischen dem FC Bayern und dem FC Schalke 04 am Freitagabend nun doch keine Zuschauer dabei sein. Das entschied die Stadt München am Donnerstag. Davor war noch auf 7.500 Fans in der Allianz Arena gehofft worden.

Oberbürgermeister Dieter Reiter sprach in einer Mitteilung von einem „falschen Signal“ und verwies auf aktualisierte Coronavirus-Werte des Robert Koch-Instituts (RKI). Demnach ist die Inzidenzzahl (Faktor der Neuerkrankungen bezogen auf 1.000 Personen) in München über Nacht von unter 34 auf 47,6 gestiegen.

„Für mich bedeutet dieser hohe, jetzt auch vom RKI bestätigte Inzidenzwert, dass wir über deutlich einschneidendere Einschränkungen im öffentlichen Leben zumindest nachdenken müssen. Und da kann ich nicht zeitgleich Tausende Fans in die Stadien lassen“, sagte der SPD-Politiker.