Salzburg muss Play-off in Israel bestreiten

Salzburg muss das Hinspiel des Play-off der Champions League gegen Maccabi Tel Aviv trotz des anstehenden Lockdowns aufgrund der steigenden Zahlen in Sachen Coronavirus wie vorgesehen in Israel bestreiten. Das entschied der Europäische Fußballverband (UEFA) am Donnerstag. Die Partie geht am Dienstag (21.00 Uhr) über die Bühne.

„Ich persönlich möchte nicht in Israel spielen. Weil es ist gefährlich momentan, es ist gefährlich für unsere Gruppe“, hatte Salzburg-Trainer Jesse Marsch noch vor der Entscheidung der UEFA gesagt. Nun müssen sich der Amerikaner und seine Spieler fügen. Die jüngsten Zahlen markierten mit offiziell 5.523 neuen Fällen ein Rekordhoch, in Israel sind bisher 1.147 Menschen nach einer Coronavirus-Infektion gestorben.

Positiver Test im Maccabi-Kader

Eine Infektion betrifft ausgerechnet auch den Kader von Maccabi Tel Aviv. Wie israelische Medien berichteten, wurde Dan Glazer am Donnerstag positiv auf das Coronavirus getestet. Der Mittelfeldspieler hatte beim Sieg gegen Dinamo Brest am Mittwochabend durchgespielt. Maccabi bestätigte die Berichte am Abend.

Man habe alle Spieler und Betreuer neuerlich durchgetestet, hieß es vonseiten des israelischen Meisters. Glazer befindet sich der Mitteilung zufolge in Selbstisolation. Der 23-Jährige war vergangene Saison von den Fans als Spieler des Jahres ausgezeichnet worden. Glazer hatte sich einem Test unterzogen, nachdem sein ebenfalls als Fußballer aktiver Bruder positiv auf das Coronavirus getestet wurde. Seine Testung vor der Partie gegen Brest war laut Medienberichten negativ ausgefallen.