Jubel der Wolfsburg-Spieler
Reuters/Florion Goga
Europa League

Wolfsburg nimmt locker erste Hürde

Der VfL Wolfsburg ist noch zwei Siege von einem erneuten Europa-League-Einzug entfernt. Der deutsche Bundesligist gewann am Donnerstag beim albanischen Vizemeister FK Kukesi mit 4:0 (2:0) sein erstes von maximal drei Qualifikationsspielen. Seinen Beitrag zum Erfolg leistete auch Xaver Schlager, der den vierten Treffer mustergültig vorbereitete.

In der albanischen Hauptstadt Tirana trafen zweimal der Torjäger Wout Weghorst (21./74. Minute) sowie der Neuzugang Maxence Lacroix (33.) und Admir Mehmedi (90.), der einen Lochpass von Schlager zum 4:1 verwertete. Doch wie schon am vergangenen Samstag beim 4:1 im DFB-Pokal gegen den Regionalligisten Union Fürstenwalde ließen die „Wölfe“ gegen einen schwächeren Gegner zu viele klare Chancen zu.

So parierte Torwart Koen Casteels nur eine Minute nach dem Treffer von Lacroix einen Foulelfmeter des Albaners Eduart Rroca (34.). In der zweiten Halbzeit traf Albin Gashi nur die Latte (58.). Noch mehr Sorgen dürfte Trainer Oliver Glasner vor dem ersten Bundesliga-Spiel am Sonntag allerdings die Verletzung von Maximilian Arnold machen. Den 26 Jahre alten Mittelfeldspieler musste er am Donnerstagabend schon in der 36. Minute wegen Schmerzen am Fuß auswechseln.

Handshake zwischen Wolfsburg-Trainer Oliver Glasner und seinem Spieler Admir Mehmedi
Reuters/Florion Goga
Richtig rund lief es für die Glasner-Elf trotz es klaren Ergebnisses nicht

„Wölfe“ mit großen Abwehrsorgen

Sollte Arnold gegen Bayer Leverkusen fehlen, wäre das bereits der fünfte Ausfall im Defensivbereich nach Kapitän Josuha Guilavogui (gesperrt), dem besten Abwehrspieler Marin Pongracic (Pfeiffer’sches Drüsenfieber) sowie den beiden verletzten Rechtsverteidigern William und Kevin Mbabu.

Die ständigen Umstellungen in der Abwehr tun dem Wolfsburger Spiel nicht gut. Die völlig neu formierte Viererkette mit dem gelernten Offensivspieler Felix Klaus, dem in Tirana noch spielberechtigten Guilavogui, dem neuen Franzosen Lacroix sowie dem Brasilianer Paulo Otavio offenbarte gegen Kukesi noch erheblichen Abstimmungsbedarf.