Golfspieler Matthias Schwab
Reuters/USA Today Sports/Danielle Parhizkaran
Golf

Schwab verhaut Auftakt bei US Open

Justin Thomas ist erster Führender bei den 120. US Open der Golfer. Auf dem schwierigen Platz des Winged Foot Golf Club in New York gelang dem Weltranglistendritten am Donnerstag (Ortszeit) eine 65er-Runde, womit Thomas vor drei Verfolgern liegt. Die Österreicher taten sich schwer: Während Bernd Wiesberger nach einer 73er-Runde gleichauf mit Tiger Woods um den Cut zittern muss, verhaute Matthias Schwab Runde eins.

In der Woche nach den US Open im Tennis hatten die Österreicher im Gegensatz zu Dominic Thiem bei den 20 Autominuten von Flushing Meadows gespielten Open der Golfer also große Startprobleme.

„Ich bin mit zu viel Respekt vor dem Platz und einer zu hohen Erwartungshaltung in dieses Turnier gegangen“, sagte Schwab nach seiner 77er-Auftaktrunde und Platz 132 beim mit 12,5 Mio. Dollar dotierten Event. Was grundsätzlich aber für einen Open-Debütanten nachvollziehbar war, gilt der anspruchsvolle Westkurs doch als berüchtigt und bringt immer wieder sehr hohe Siegerscores. Umso bemerkenswerter war die Runde von Thomas.

Wiesberger und Woods gleichauf

Wiesberger gelang wenigstens eine 73er-Runde, womit er wie Woods Chancen hat, auch bei seinen sechsten US Open am Wochenende mit dabei zu sein. Open-Debütant Schwab hingegen muss befürchten, auch bei seinem zweiten Major-Turnier vorzeitig die Segel zu streichen. „Ich habe richtig schlecht gespielt. Das meiste habe ich beim Putten vergeben“, ärgerte sich der Steirer.

Golfspieler Bernd Wiesberger
APA/AFP/Getty Images/Jamie Squire
Bernd Wiesberger muss sich nach einer schwachen Auftaktrunde steigern, um den Cut zu überstehen

Schwab geht nach der Trennung von ISM (Chubby Chandler) bei den US Open erstmals mit neuem Management (GSE/Impact Point) an den Start. Die Agentur, die Spieler wie Sergio Garcia, Bryson DeChambeau und Louis Oostenhuizen betreut, hat beste Kontakte zur US-Tour. Schwab will so rasch wie möglich die volle Spielberechtigung dort ergattern. Starts in Puntacana und beim Sanderson Farms unmittelbar nach den US Open sind dank der neuen Agentur bereits fix.

US Open in New York

Stand nach einer von vier Runden (Par 70):
1. Justin Thomas USA 65
2. Patrick Reed USA 66
. Thomas Pieters BEL 66
. Matthew Wolff USA 66
5. Rory McIlroy NIR 67
. Lee Westwood ENG 67
. Louis Oosthuizen RSA 67
8. Jason Krokak USA 68
. Brendon Todd USA 68
. Harris English USA 68
. Rafa Cabrera Bello ESP 68
. Joaquin Niemann CHI 68
. Xander Schauffele USA 68
14. Davis Thompson USA 69
. Shaun Norris RSA 69
. Rory Sabbatini SVK 69
. John Pak USA 69
. Bryson DeChambeau USA 69
. Tony Finau USA 69
. John Rahm ESP 69
Ricky Fowler USA 69
weiteres Score (Auswahl):
T71. Tiger Woods USA 73
Bernd Wiesberger AUT 73
T132. Matthias Schwab AUT 77