Pöstlberger und Gogl steigen vorzeitig vom Rad

Die Oberösterreicher Lukas Pöstlberger und Michael Gogl haben bei der Tour de France am Freitag aufgegeben. Der 28-jährige Pöstlberger, der in den Tagen davor viel Energie für seinen Bora-Kapitän Peter Sagan (SVK) und den Kampf um das Grüne Trikot investiert hatte, stieg während der 19. Etappe auf dem Weg nach Champagnole nach einem Bienenstich in den Mund vom Rad.

Gogl war zum Start der 160 Kilometer langen Etappe in Bourg-en-Bresse nicht mehr angetreten. Der 26-Jährige vom NTT-Team hatte sich im Verlauf der 107. Auflage angriffslustig und in einigen Fluchtgruppen präsentiert und dabei offenbar verausgabt.

In der Gesamtwertung war Gogl zum Zeitpunkt der Aufgabe mit rund vier Stunden Rückstand auf dem 86. Platz gelegen, Pöstlberger lag als 129. mehr als fünf Stunden hinter dem Gesamtführenden Primoz Roglic (SLO).

„Auch wenn es schwierig ist, muss ich auf meinen Körper hören. Ich habe auf den letzten 18 Etappen alles gegeben. Ein Start heute würde mich weiter übers Limit bringen, und deswegen habe ich mit dem Team entschieden, nicht mehr zu starten“, teilte Gogl via Facebook mit.

Mit Marco Haller (146./Bahrain) und Felix Großschartner (64./Bora) sind noch zwei Österreicher im Rennen. Gregor Mühlberger (Bora) hatte während der elften Etappe krankheitsbedingt aufgegeben.

Tour de France

Gesamtwertung

Stand nach 18 von 21 Etappen:
1. Primoz Roglic SLO 79:45:30
2. Tadej Pogacar SLO + 0:57
3. Miguel Angel Lopez COL 1:27
4. Richie Porte AUS 3:06
5. Mikel Landa ESP 3:28
6. Enric Mas ESP 4:19
7. Adam Yates GBR 5:55
8. Rigoberto Uran COL 6:05
9. Tom Dumoulin NED 7:24
10. Alejandro Valverde ESP 12:12
64. Felix Großschartner AUT 3:19:37
86. Michael Gogl AUT 4:03:45
129. Lukas Pöstlberger AUT 5:06:43
146. Marco Haller AUT 5:36:39
Aufgabe: Gregor Mühlberger (AUT)