Radfahrer Lukas Pöstlberger
Reuters/Stephane Mahe
Tour de France

Bienenstich zwingt Pöstlberger vom Rad

Die Oberösterreicher Lukas Pöstlberger und Michael Gogl haben bei der Tour de France am Freitag aufgegeben. Der 28-jährige Pöstlberger, der in den Tagen davor viel Energie für seinen Bora-Kapitän Peter Sagan (SVK) und den Kampf um das Grüne Trikot investiert hatte, stieg während der 19. Etappe auf dem Weg nach Champagnole nach einem Bienenstich in den Mund vom Rad. Der Tagessieg ging zum zweiten Mal bei der diesjährigen Tour an den Dänen Sören Kragh Andersen.

Während Pöstlberger wegen einer allergischen Reaktion nach rund zehn Tageskilometern trotz ärztlicher Behandlung unfreiwillig mit Schmerzen aus dem Sattel geholt und zur weiteren Behandlung ins Spital gebracht wurde, war Gogl zum Start der 160 Kilometer langen Etappe in Bourg-en-Bresse nicht mehr angetreten. Der 26-Jährige vom NTT-Team hatte sich im Verlauf der 107. Auflage angriffslustig und in einigen Fluchtgruppen präsentiert und dabei offenbar verausgabt.

In der Gesamtwertung war Gogl zum Zeitpunkt der Aufgabe mit rund vier Stunden Rückstand auf dem 86. Platz gelegen, sein bestes Etappenergebnis war ein 16. Platz auf der zwölften und längsten Etappe der laufenden Frankreich-Rundfahrt. Pöstlberger lag als 129. mehr als fünf Stunden hinter dem Gesamtführenden Primoz Roglic (SLO). Über einen 72. Tagesrang war er als Helfer von Sagan nicht hinausgekommen. Inzwischen gehe es ihm wieder besser, man müsse sich keine Sorgen machen, teilte das Bora-Team Freitagnachmittag mit.

Gogl gab sich nach 17 Etappen entkräftet. „Auch wenn es schwierig ist, muss ich auf meinen Körper hören. Ich habe auf den letzten 18 Etappen alles gegeben. Ein Start heute würde mich weiter übers Limit bringen, und deswegen habe ich mit dem Team entschieden, nicht mehr zu starten“, teilte er via Facebook mit. Mit Marco Haller (146./Bahrain) und Felix Großschartner (64./Bora) sind noch zwei Österreicher im Rennen. Gregor Mühlberger (Bora) hatte während der elften Etappe krankheitsbedingt aufgegeben.

Andersen schlägt erneut zu

Den Tagessieg nach 166,5 Kilometern in Champagnole holte sich so wie auf dem 14. Abschnitt Sören Kragh Andersen. Dem Dänen vom Sunweb-Team gelang auf der relativ flachen Etappe erneut eine entscheidende Attacke zur Solo-Zieldurchfahrt. Am Ende hatte Andersen 53 Sekunden Vorsprung auf Luka Mezgez und den Belgier Jasper Stuyven. Auch für Mezgez war es ein Deja-vu, denn der Slowene hatte auch auf der 14. Etappe den zweiten Platz belegt. Als bester der zwei im Feld verbliebenen Österreicher schaffte es Haller als 20. mit 7:38 Min. Rückstand auf den Sieger ins Ziel.

In der Gesamtwertung änderte sich auf dem Flachstück nichts. Der Slowene Primoz Roglic der so wie seine schärfsten Konkurrenten mit dem Hauptfeld über die Ziellinie rollte, führt weiter 57 Sekunden vor seinem Landsmann Tadej Pogacar. Am Samstag fällt beim Bergzeitfahren über 36,2 Kilometer von Lure nach La Planche des Belles Filles die Entscheidung über den Gesamtsieg. Höhepunkt der vorletzten Etappe wird der Schlussanstieg mit einer durchschnittlichen Steigung von 8,5 Prozent sein.

107. Tour de France

19. Etappe

Bourg-en-Bresse - Champagnole (166,5 km):
1. Sören Kragh Andersen DEN 3:36:33
2. Luka Mezgec SLO + 0:53
3. Jasper Stuyven BEL -"-
4. Greg van Avermaet BEL -"-
5. Oliver Naesen BEL -"-
6. Niklas Arndt GER -"-
7. Luke Rowe GBR 0:59
8. Sam Bennett IRL 1:02
9. Peter Sagan SVK -"-
10. Matteo Trentin ITA -"-
20. Marco Haller AUT 7:38
29. Miguel Angel Lopez COL -"-
30. Tadej Pogacar SLO -"-
45. Primoz Roglic SLO -"-
70. Felix Großschartner AUT -"-

Gesamtwertung

Stand nach 19 von 21 Etappen:
1. Primoz Roglic SLO 83:29:41
2. Tadej Pogacar SLO + 0:57
3. Miguel Angel Lopez COL 1:27
4. Richie Porte AUS 3:06
5. Mikel Landa ESP 3:28
6. Enric Mas ESP 4:19
7. Adam Yates GBR 5:55
8. Rigoberto Uran COL 6:05
9. Tom Dumoulin NED 7:24
10. Alejandro Valverde ESP 12:12
61. Felix Großschartner AUT 3:19:37
133. Marco Haller AUT 5:36:39
Aufgabe u.a.: Gregor Mühlberger (AUT), Lukas Pöstlberger (AUT), Michael Gogl (AUT), Egan Bernal (COL)