Eng DTM-Vierter auf Nürburgring, Habsburg Siebenter

Der Österreicher Philipp Eng hat beim DTM-Rennen auf dem Nürburgring am Samstag mit Platz vier sein bestes Saisonergebnis eingefahren. Beim Sieg des Niederländers Robin Frijns (Audi) fehlten dem BMW-Piloten Eng nur 1,4 Sekunden auf das Podest, auf dem mit Rene Rast und Marco Wittmann noch ein deutsches Duo stand.

Eng hatte Platz vier bereits im Qualifying belegt und diesen im von zahlreichen Zwischenfällen und drei Safety-Car-Phasen geprägten Rennen behauptet. Ferdinand Habsburg (Audi) fuhr als Siebenter zum fünften Mal in dieser Saison in die Punkteränge. Lucas Auer (BMW), der dritte Österreicher im Feld, wurde Zwölfter.

In der Gesamtwertung führt nach elf Rennen weiter der Schweizer Audi-Fahrer Nico Müller, der am Samstag nach einer Kollision und einem Dreher in der Anfangsphase zwischenzeitlich ans Ende des Feldes gefallen war, aber immerhin noch Fünfter wurde. Eng ist als bester Österreicher Gesamtzehnter. Am Sonntag findet das vierte Nürburgring-Rennen innerhalb kurzer Zeit statt.