Saisonfehlstart für Manchester United

Der englische Rekordmeister Manchester United hat in der neuen Premier-League-Saison einen Fehlstart erwischt. Im heimischen Old Trafford unterlagen die Gastgeber am Samstag Crystal Palace überraschend mit 1:3. Matchwinner war Palace-Torjäger Wilfried Zaha mit zwei Treffern für die Londoner.

Crystal Palaces Wilfried Zaha erzielt gegen Manchester United ein Tor aus einem Elfmeter
Reuters/Martin Rickett

Andros Townsend hatte die Gäste schon in der siebenten Minute in Führung gebracht, dann erhöhte Zaha in der 74. Minute per umstrittenen Foulelfmeter auf 2:0. Zuvor war Jordan Ayew noch an United-Keeper David de Gea gescheitert, der sich aber zu früh bewegt hatte. Nach Videobeweis wurde der Strafstoß wiederholt, Zaha traf diesmal. Den Anschlusstreffer von United-Neuzugang Donny van de Beek (80.) konterte Zaha mit dem entscheidenden 3:1 (85.).

ManUnited war erst verspätet in die Saison eingestiegen, weil das Team wegen seiner Teilnahme am Europa-League-Finalturnier im August von der Liga eine längere Pause zugestanden bekam.

Arsenal gewinnt zweites Saisonspiel

Arsenal gewann unterdessen auch sein zweites Saisonspiel. Gegen Stadtrivale West Ham United rettete „Joker“ Edward Nketiah mit seinem Tor in der 86. Minute den „Gunners“ einen 2:1-Heimsieg. Alexandre Lacazette brachte Arsenal in der 25. Minute in Führung, Michail Antonio glich kurz vor der Pause für die Gäste aus (45.). Nach dem 3:0 bei Fulham zum Auftakt ist Arsenal punktegleich mit dem neuen Tabellenführer Everton, das zuvor mit 5:2 gegen West Bromwich Albion gewann, Zweiter.

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball