Novak Djokovic
APA/AFP/Clive Brunskill
Tennis

Djokovic stellt mit Rom-Sieg Rekord auf

Der Weltranglistenerste Novak Djokovic befindet sich vor den French Open bereits in Topform. Der Serbe gewann am Montag das Masters-1000-Event in Rom und feierte damit eine erfolgreiche Generalprobe für das am Sonntag beginnende Grand-Slam-Turnier in Paris. Im Finale von Rom setzte sich der 33-Jährige gegen den Argentinier Diego Schwartzman mit 7:5 6:3 durch.

Für Djokovic war es der 36. Titel bei einem Masters-1000-Turnier, den Events der zweithöchsten Kategorie nach den vier Grand Slams. Damit überholte er Rafael Nadal in dieser Wertung. Der Titelverteidiger aus Spanien war in Italiens Hauptstadt völlig überraschend mit 2:6 5:7 im Viertelfinale an Schwartzman gescheitert.

„Ich glaube nicht, dass ich die ganze Woche über mein bestes Tennis gespielt habe. Aber ich glaube, ich habe mein bestes Tennis gefunden, als ich es am dringendsten brauchte, in den entscheidenden Momenten heute, gestern, praktisch in jedem Spiel“, sagte Djokovic. „Das macht mich sehr zufrieden, und ich bin stolz darauf, dass ich den fünften Gang gefunden habe, als er am dringendsten gebraucht wurde.“

Steigerung nach schlechtem Start

Djokovic nutzte nach 1:53 Stunden seinen dritten Matchball. Der Weltranglistenerste, der bei den US Open zuletzt im Viertelfinale disqualifiziert worden war, weil er eine Linienrichterin unabsichtlich mit einem Ball abgeschossen hatte, erwischte im Foro Italico einen ganz schlechten Start und gab gleich seine ersten beiden Aufschlagspiele ab. Doch dann steigerte er sich und holte sich nach 1:12 Stunden mit dem vierten Satzball doch noch den ersten Durchgang.

Novak Djokovic
AP/LaPresse/Alfredo Falcone
Keiner hat so viele Master-1000-Turniere gewonnen, wie Djokovic

Schwartzman machte Djokovic aber auch danach das Leben schwer. Allerdings konnte der Weltranglisten-15. seine Break-Chancen nicht nutzen. Stattdessen nahm Djokovic ihm zum 5:3 das Service ab und holte sich wenig später zum fünften Mal den Turniersieg in Rom. Er ist in diesem Jahr damit sportlich noch ungeschlagen, es war im 32. Spiel sein 31. Sieg.

Halep holt mit 14. Sieg in Folge Rom-Titel

Das WTA-Premier-Turnier in Rom gewann die Weltranglistenzweite Simona Halep. Die Rumänin holte am Montag dank der verletzungsbedingten Aufgabe von Titelverteidigerin Karolina Pliskova den Titel. Die Tschechin musste im Finale des Sandplatzturniers beim Stand von 6:0 2:1 für Halep wegen Rückenproblemen passen.

Simona Halep
APA/AFP/Riccardo Antimiani
Halep ist seit dem Neustart nach der Coronavirus-Pause ungeschlagen

Für Halep war es der 14. Sieg in Folge und der zweite Titelgewinn seit dem Neustart nach der Coronavirus-Pause. Zuvor hatte die 28-Jährige bereits in Prag gewonnen. Auf eine Teilnahme an den US Open in New York hatte sie danach verzichtet. Bei den am Sonntag beginnenden French Open in Paris geht sie nun als eine der Favoritinnen an den Start.

ATP-1000-Turnier in Rom

(Italien, 3.845.000 Euro, Sand)

Finale:
Novak Djokovic (SRB/1) Diego Schwartzman (ARG/8) 7:5 6:3
Halbfinale:
Novak Djokovic (SRB/1) Casper Ruud (NOR) 7:5 6:3
Diego Schwartzman (ARG/8) Denis Shapovalov (CAN/12) 6:4 5:7 7:6 (7/4)
Viertelfinal-Tableau:
Novak Djokovic (SRB/1) Dominik Koepfer (GER) 6:3 4:6 6:3
Casper Ruud (NOR) Matteo Berrettini (ITA/4) 4:6 6:3 7:6 (7/5)
Denis Shapovalov (CAN/12) Grigor Dimitrow (BUL/15) 6:2 3:6 6:2
Diego Schwartzman (ARG/8) Rafael Nadal (ESP/2) 6:2 7:5
Doppel-Halbfinale:
Jeremy Chardy / Fabrice Martin (FRA) Jürgen Melzer / Edouard Roger-Vasselin (AUT/FRA) 6:7 (5/7) 6:4 10/4
Viertelfinale:
Jürgen Melzer / Edouard Roger-Vasselin (AUT/FRA) Max Purcell / Luke Saville (AUS) 6:1 6:1
Achtelfinale:
Jürgen Melzer / Edouard Roger-Vasselin (AUT/FRA) Nicolas Mahut / Benoit Paire (FRA) 6:2 6:4
Erste Runde:
Jürgen Melzer / Edouard Roger-Vasselin (AUT/FRA) Aisam-Ul-Haq Qureshi / Stefanos Tsitsipas (PAK/GRE) 6:4 1:6 11/9
Max Purcell / Luke Saville (AUS) Oliver Marach / Raven Klaasen (AUT/RSA/7) 7:5 7:5

WTA-Premier-Turnier in Rom

(Italien, 1.692.169 Euro, Sand)

Finale:
Simona Halep (ROU/1) Karolina Pliskova (CZE/2) 6:0 2:1 ret.
Halbfinale:
Simona Halep (ROU/1) Garbine Muguruza (ESP/9) 6:3 4:6 6:4
Karolina Pliskova (CZE/2) Marketa Vondrousova (CZE/12) 6:2 6:4
Viertelfinal-Tableau:
Simona Halep (ROU/1) Julia Putinzewa (KAZ) 6:2 2:0 ret.
Garbine Muguruza (ESP/9) Viktoria Asarenka (BLR) 3:6 6:3 6:4
Marketa Vondrousova (CZE/12) Jelina Switolina (UKR/4) 6:3 6:0
Karolina Pliskova (CZE/2) Elise Mertens (BEL/11) 6:3 3:6 6:0