Ermittlungen wegen Dopingverdachts bei Tour de France

Wegen Dopingverdachts bei einem Team der Tour de France hat die Staatsanwaltschaft von Marseille einem Bericht zufolge Vorermittlungen eingeleitet. Es seien zahlreiche Gesundheitsprodukte entdeckt worden, darunter Medikamente und in dem Zusammenhang auch Hinweise auf Doping, zitierte die französische Nachrichtenagentur AFP am Montagabend die Staatsanwaltschaft.

Mitglieder von Arkea-Samsic festgenommen

Zwei Mitglieder der Mannschaft Arkea-Samsic wurden in Polizeigewahrsam genommen, wie die Staatsanwaltschaft bekanntgab. Staatsanwalt Dominique Laurens erklärte in einem Statement, es würde sich um „einen kleinen Teil des Teams“ handeln und dass die zwei Festgenommenen „zum engen Umfeld des Hauptfahrers“ gehörten. Kapitän des Teams ist der Kolumbianer Nairo Quintana.

Quintana hatte zum Favoritenkreis der 107. Frankreich-Rundfahrt gehört, schloss das Rennen aber mit über einer Stunde Rückstand auf den slowenischen Sieger Tadej Pogacar auf Rang 17 ab.

Bei Vorermittlungen wird geprüft, ob an den Vorwürfen etwas dran ist. Berichten zufolge hatte es vergangenen Mittwoch eine entsprechende Durchsuchung gegeben, die sich gegen mehrere Fahrer des Teams richtete. Sie habe in der Nähe des Wintersportorts Meribel in den französischen Alpen stattgefunden, berichtete die französische Sportzeitung „L’Equipe“.