Facundo Perdomo Marmol (Young Violets) und Maximiliano Moreira Romero (A. Klagenfurt)
GEPA/Wolfgang Jannach
2. Liga

Klagenfurt siegt nach verrücktem Finish

Eine verrückte Schlussphase hat es am Freitag im Drittrundenmatch der 2. Liga zwischen Austria Klagenfurt und den Young Violets gegeben. Bis zur 90. Minute führten die Kärntner 1:0, ehe noch vier weitere Tore fielen und die Klagenfurter einen 3:2-Sieg feierten.

Der Heimsieg der Kärntner stand bei strömendem Regen und etwas mehr als 1.000 Zuschauern im Wörthersee-Stadion erst nach vier Toren von der 90. bis zur 95. Minute fest. Der eingewechselte Darijo Pecirep traf am Ende entscheidend. Die Young Violets hatten die Führung der Hausherren durch Oliver Markoutz (47.) zuvor erst in der 90. Minute durch Josef Pross ausgeglichen.

Im Gegenstoß touchierte Violets-Keeper Ammar Helac unnötigerweise Pecirep im Strafraum. Benjamin Hadzic scheiterte vom Elferpunkt an Helac, Patrick Greil (92.) traf aber im Nachschuss. Dem nicht genug, schafften die Wiener durch Murharem Huskovic (94.) noch einmal den Ausgleich. Als die Klagenfurter einem neuerlichen Punkteverlust entgegensahen, war Pecirep (95.) gegen eine völlig unsortierte Abwehr aber dann doch noch zur Stelle.

Klagenfurt im Finish gegen Young Violets erfolgreich

In einer verrückten Schlussphase fuhr Austria Klagenfurt den 3:2-Sieg gegen die Young Violets ein. Nicht weniger als vier der fünf Treffer fielen ab der 90. Minute, dabei wurde sogar noch ein Elfmeter in Minute 91 von den Klagenfurtern vergeben.

Liefering behält die Weiße Weste

An der Tabellenspitze behält der FC Liefering die Weiße Weste. Die „Jungbullen“ feierten mit einem 2:0 gegen Wacker Innsbruck als einziger Club den dritten Sieg im dritten Spiel. Sebastian Aigner (51.) brachte Liefering in Führung, Alois Oroz besiegelte mit einem Kopfball (75.) den Endstand. Für Wacker, das beim Stand von 0:1 durch Alexander Joppich und Florian Jamnig zwei gute Chancen ausließ, war es nach Sieg und Remis in den vergangenen Runden die erste Saisonniederlage.

Liefering auch gegen Innsbruck siegreich

Der FC Liefering bleibt weiterhin an der Tabellenspitze der 2. Liga. Gegen Wacker Innsbruck setzten sich die „Jungbullen“ mit 2:0 durch.

Klagenfurt setzte sich im Kampf um den Aufstieg vom vermeintlichen Hauptkonkurrenten Innsbruck damit ein wenig ab. Die Kärntner sind Tabellenzweiter, gefolgt vom ebenfalls bei sieben Zählern haltenden SV Lafnitz. Die Steirer schlugen den SV Horn auswärts mit 1:0. Siegestorschütze war Philipp Siegl (12.) nach einem Eckball. Die Horner wurden nach der Trennung von Coach Alexander Borodjuk vom bisherigen Trainerassistenten Genadi Petrow betreut.

Lafnitz gewinnt bei Horn

Der SV Lafnitz feierte einen 1:0-Auswärtserfolg beim SV Horn. Zum Goldtorschützen avancierte Philipp Siegl.

Zweiter Saisonsieg für Blau Weiß Linz

Blau Weiß Linz holte mit einem 4:2-Erfolg beim Kapfenberger SV den zweiten Sieg im dritten Match. Torschützen für die Gäste aus Oberösterreich waren Danilo Mitrovic (10.), zweimal Fabian Schubert (24., 78.) – der nun bei vier Saisontoren hält – und Fabio Strauss (52.). Für die Steirer, bei denen Alexander Steinlechner in der 67. Minute die Rote Karte sah, trafen Marvin Hernaus (48.) und Elvedin Heric (74.).

Blau Weiß Linz besiegt Kapfenberg

Mit einem 4:2-Sieg über Kapfenberg setzte sich Blau Weiß Linz vorerst an Tabellenplatz vier.

Vorwärts Steyr holte nach einem Remis und einer Niederlage gegen den GAK den ersten Saisonsieg. Torschütze beim 1:0-Auswärtserfolg war Josip Martinovic (19.). Für die Grazer war es die zweite Niederlage im zweiten Heimspiel der Saison. Martinovic kam bei seinem Tor im Strafraum etwas glücklich an den Ball, verwertete aber sicher.

Steyr feiert Auswärtssieg beim GAK

Vorwärts Steyr fuhr den ersten Saisonsieg ein. Mit 1:0 setzten sich die Gäste gegen den GAK knapp durch. Das Goldtor erzielte Josip Martinovic bereits in der ersten Halbzeit.

Danach hatte Vorwärts gute Möglichkeiten auf das 2:0, der aufgerückte Nicolas Wimmer traf per Kopf nur die Latte (26.). Auf der Gegenseite köpfelte auch GAK-Stürmer Petar Zubak nach einem Eckball ans Metall (35.). Die Steirer suchten in der zweiten Spielhälfte dann vehement den Ausgleich. Bernhard Staudinger im Vorwärts-Tor ließ sich aber nicht mehr bezwingen.

2. Liga, dritte Runde

Freitag:

Austria Klagenfurt – Young Violets 3:2 (0:0)

Tore: Markoutz (47.), Greil (92.), Pecirep (95.) bzw. Pross (90.), Huskovic (94.)

Liefering – Wacker Innsbruck 2:0 (0:0)

Tor: Aigner (51.), Oroz (75.)

Kapfenberg – Blau Weiß Linz 2:4 (0:2)

Tore: Hernaus (48.), Heric (74.) bzw. Mitrovic (10.), Schubert (24., 78.), Strauss (52.)

Gelb-Rote Karte: Steinlechner (67./Kapfenberg)

Horn – Lafnitz 0:1 (0:1)

Tor: Siegl (12.)

GAK – Vorwärts Steyr 0:1 (0:1)

Tor: Martinovic (19.)

Samstag:

Austria Lustenau – Juniors OÖ 0:1 (0:0)

Tor: Monsberger (74.)

SKU Amstetten – Dornbirn

20.00 Uhr

Sonntag:

Rapid Wien II – FAC

10.30 Uhr

Tabelle: