Meistertitel im Vorstieg für Pilz und Schubert

Die Vorstieg-Bewerbe bei den Staatsmeisterschaften der Sportkletterer in Innsbruck haben am Freitag Favoritensiege gebracht. Bei den Frauen setzte sich die Niederösterreicherin Jessica Pilz zum sechsten Mal in diesem Bewerb in Folge durch, bei den Männern der Tiroler Jakob Schubert zum neunten Mal in den vergangenen zehn Jahren.

Nach der gestrigen Silbermedaille im Bouldern konnte Pilz, die sowohl in der Qualifikation als auch im Finale als einzige Athletin alle drei Routen toppte, erneut jubeln. Die Niederösterreicherin zeigte keine Nerven und ließ keine Zweifel hinsichtlich einer erfolgreichen Titelverteidigung aufkommen. „Gerade in solchen speziellen Jahren wie in diesem freut man sich umso mehr. Ein Staatsmeistertitel ist nie geschenkt, sondern immer hart erarbeitet. Ich bin megafroh, dass es geklappt hat“, freute sich Pilz.

Jessica Pilz
GEPA/KVOE/Moritz Liebhaber

Schubert sprach vom Vorstieg als seiner Paradedisziplin. „Da fühle ich mich am wohlsten. Aber trotz Favoritenrolle darf man sich nie sicher sein, auch die Konkurrenz wird immer stärker. Und ich bin auch froh, dass es diesen Druck gibt, weil das eine gute Vorbereitung auf die internationalen Bewerbe ist. Deshalb versuche ich, auch bei den nationalen Bewerben so perfekt wie möglich zu klettern“, sagte der Vorstieg-Weltmeister von 2012 und 2018. In der olympischen Kombination am Samstag kann Schubert verletzungsbedingt nicht antreten.