Lewis Hamilton
Reuters/Yuri Kochetkov
Formel 1

Hamilton holt nach Zitterpartie Pole

Lewis Hamilton hat sich am Samstag die Poleposition für den GP von Russland in Sotschi gesichert. Der britische Mercedes-Pilot verwies den Niederländer Max Verstappen im Red Bull (+ 0,563) und seinen Teamkollegen Valtteri Bottas (+0,652) auf die Plätze zwei und drei. Dabei entging Hamilton in Q2 nur denkbar knapp dem vorzeitigen Aus.

Sollte Hamilton am Sonntag (13.10 Uhr, live in ORF1 und im Livestream) auch das Rennen gewinnen, würde er eine Rekordmarke erreichen. Aktuell hält der 35-jährige Brite bei 90 GP-Siegen, mit einem weiteren würde er den Formel-1-Siegesrekord von Michael Schumacher einstellen. Der Deutsche hatte 91 Rennen gewonnen.

Die Statistik spricht klar für einen historischen Moment: Mercedes hat alle sechs bisherigen Grands Prix in Sotschi gewonnen, viermal fuhr Hamilton als Erster ins Ziel. In der WM-Wertung liegt Hamilton 55 Punkte vor Teamkollege Bottas. Verstappen fehlen als Dritter nach zehn von 17 WM-Rennen schon 80 Punkte auf den sechsfachen Saisonsieger Hamilton.

Hamilton holt Poleposition

Vettel-Crash sorgt für Hektik

Ein enttäuschendes Qualifying erlebte einmal mehr Ferrari. Charles Leclerc und Sebastian Vettel rutschten als 14. bzw. 15. gerade noch in Q2, dort war für die beiden dann aber Endstation. Leclerc wurde schlussendlich Elfter. Noch schlimmer lief es für Vettel: Der Deutsche sorgte mit einem Unfall für einen Abbruch und landete auf dem 15. Platz.

Der Vettel-Crash sorgte zudem für ein turbulentes Finish. Da alle Fahrer an die Box mussten, blieben beim Neustart nur noch 2:15 Minuten Zeit für eine Aufwärm- und anschließende fliegende Runde. Hamilton, dessen bis dahin einzige Runde in Q2 gestrichen worden war, weil er über den Streckenrand hinausgefahren war, überquerte praktisch in allerletzter Sekunde die Ziellinie und schaffte es als Vierter gerade noch in die entscheidende Qualiphase.

Turbulente zweite Qualiphase

Nach einem Crash von Ferrari-Mann Sebastian Vettel, der eine Rote Flagge nach sich zog, wurde es für Hamilton noch eng. Der Brite schaffte es gerade noch innerhalb der erlaubten Zeit über die Linie.

Hamiltons bisher „schrecklichstes Qualifying“

„Das war das schrecklichste Qualifying, das ich jemals erlebt habe“, gestand der Brite. „Die erste Runde wurde mir gestrichen, und dann kam die rote Flagge heraus.“ Umso glücklicher war Hamilton über seine insgesamt bereits 96. Pole seiner Karriere, auch wenn er Startplatz eins in Sotschi nicht überbewerten möchte.

Verstappen zeigte sich von der zweitbesten Qualizeit überrascht. „Wir haben bislang vergeblich nach der richtigen Balance gesucht und offenbar jetzt gefunden“, sagte der Niederländer. "Im Rennen kann nun alles passieren. Auch Bottas rechnet sich noch einiges aus. „Ich kenne das Gefühl, hier von Rang drei aus ins Rennen zu gehen. Das ist gar nicht so schlecht“, erinnert sich der Finne an 2017, als er das Rennen als Qualidritter noch gewann.

Räikkönen bei Rekord-GP nur Letzter

Einen besonders bitteren Nachmittag erlebte Kimi Räikkönen im Alfa Romeo. Der 40-jährige Finne, der am Sonntag seinen 323. Grand Prix bestreitet und damit mit Rekordhalter Rubens Barrichello aus Brasilien gleichzieht, schied gleich zu Beginn mit der langsamsten Zeit aus und geht vom Ende des Feldes aus ins Rennen.

Grand Prix von Russland in Sotschi

Grand Prix von Russland in Sotschi

Startaufstellung:
1. Lewis Hamilton GBR Mercedes
2. Max Verstappen NED Red Bull
3. Valtteri Bottas FIN Mercedes
4. Sergio Perez MEX Racing Point
5. Daniel Ricciardo AUS Renault
6. Carlos Sainz ESP McLaren
7. Esteban Ocon FRA Renault
8. Lando Norris GBR McLaren
9. Pierre Gasly FRA Alpha Tauri
10. Alexander Albon THA Red Bull
11. Charles Leclerc MON Ferrari
12. Daniil Kwjat RUS Alpha Tauri
13. Lance Stroll CAN Racing Point
14. George Russell GBR Williams
15. Sebastian Vettel GER Ferrari
16. Romain Grosjean FRA Haas
17. Antonio Giovinazzi ITA Alfa Romeo
18. Kevin Magnussen DEN Haas
19. Nicholas Latifi CAN Williams
20. Kimi Räikkönen FIN Alfa Romeo
Endstand im Qualifying:
1. Lewis Hamilton GBR Mercedes 1:31,304
2. Max Verstappen NED Red Bull 1:31,867
3. Valtteri Bottas FIN Mercedes 1:31,956
4. Sergio Perez MEX Racing Point 1:32,317
5. Daniel Ricciardo AUS Renault 1:32,364
6. Carlos Sainz ESP McLaren 1:32,550
7. Esteban Ocon FRA Renault 1:32,624
8. Lando Norris GBR McLaren 1:32,857
9. Pierre Gasly FRA Alpha Tauri 1:33,000
10. Alexander Albon THA Red Bull 1:33,008
Out in Q2:
11. Charles Leclerc MON Ferrari 1:33,239
12. Daniil Kwjat RUS Alpha Tauri 1:33,249
13. Lance Stroll CAN Racing Point 1:33,364
14. George Russell GBR Williams 1:33,583
15. Sebastian Vettel GER Ferrari 1:33,609
Out in Q1:
16. Romain Grosjean FRA Haas 1:34,592
17. Antonio Giovinazzi ITA Alfa Romeo 1:34,594
18. Kevin Magnussen DEN Haas 1:34,681
19. Nicholas Latifi CAN Williams 1:35,066
20. Kimi Räikkönen FIN Alfa Romeo 1:35,267