Szene aus dem Match Nuggets gegen Lakers
Reuters/USA Today Sports/Kim Klement
NBA

James führt Lakers ins Finale zurück

Basketball-Superstar LeBron James bekommt auch dank einer erneut starken eigenen Leistung die Chance auf den vierten NBA-Titel seiner Karriere. Die Los Angeles Lakers gewannen am Samstagabend (Ortszeit) gegen die Denver Nuggets mit 117:110 und sicherten sich den ersten Einzug in die Finalserie der besten Basketballliga der Welt seit zehn Jahren. Dort treffen die Lakers entweder auf die Miami Heat oder die Boston Celtics.

Die Lakers gewannen die Finalserie der Western Conference gegen die Nuggets mit 4:1 und schafften es erstmals seit dem Titelgewinn 2010 wieder in die Endspielserie. James hatte seine bisherigen Titel mit den Heat (2012, 2013) und den Cleveland Cavaliers (2016) gewonnen.

Im fünften Spiel gegen die Nuggets war der 35-Jährige der erfolgreichste Spieler auf dem Parkett und kam auf 38 Punkte, 16 Rebounds und zehn Vorlagen und damit auf ein Triple-Double mit zweistelligen Werten in den wichtigsten Statistikkategorien.

Zehntes Finale für James

James steht bereits zum zehnten Mal in einem NBA-Finale – mindestens zehn Finalteilnahmen haben sonst nur drei Spieler geschafft. „Wir genießen das heute. Aber wir haben noch einen größeren Fisch zu braten. Meine Schultern sind breit genug, um viel zu tragen“, so James. Ähnlich äußerte sich Coach Frank Vogel: „Der Job ist noch nicht erledigt. Wir sind froh über diesen Conference-Titel. Aber der Job ist noch nicht erledigt.“

Für die Lakers wäre es ihr 17. Titel. Mit einem weiteren Triumph würden sie mit Rekordtitelträger Boston Celtics gleichziehen. Den Celtics fehlen noch zwei Siege, um die Finalserie der Eastern Conference gegen Miami Heat zu drehen. Dann käme es zu einer Neuauflage der Endspielserie von vor zehn Jahren.

National Basketball Association

Conference-Finale (Orlando)

Eastern Conference:
Miami Heat Boston Celtics 4:2*
Western Conference:
Los Angeles Lakers Denver Nuggets 4:1*
* Endstand in der "Best of seven"-Serie